17.04.2007 13:00:32
|
Aquarius Select Fund 03'07-Bericht
München (aktiencheck.de AG) - Der Aquarius Select Fund (ISIN LI0023239739/ WKN A0HNSJ) strebt als Anlageziel einen langfristig überdurchschnittlichen Vermögenszuwachs an, bei zugleich unterdurchschnittlichem Risiko, so die Experten der Aquarius Analytics GmbH.
Das Anlageuniversum erstrecke sich auf Anteile von Anlagefonds, Beteiligungspapiere von börsennotierten Unternehmen, auf festverzinsliche Wertpapiere, auf Genuss- und Partizipationsscheine und bis zu einem gewissen Grade auch auf Derivate. Derivative Finanzinstrumente könnten sowohl zu Absicherungs- als auch zu Anlagezwecken eingesetzt werden.
Bei der Auswahl stünden jedoch Anlagefonds im Vordergrund. Die Anlagen könnten weltweit erfolgen und seien geografisch nicht eingeschränkt. Je nach Marktsituation könnten innerhalb von verschiedenen Assetklassen größere Verschiebungen stattfinden, d.h. die Aktienquote (Anlagen direkt sowie indirekt via Aktienfonds) könne zwischen 0% und 100% betragen. Dementsprechend könne in Phasen von negativen Marktverhältnissen das gesamte Fondsvermögen in flüssige Mittel sowie in fest- und variabel verzinsliche Anlagen investiert sein.
So langsam und stetig sich die Aktienmärkte während der ersten acht Wochen dieses Jahres in ihrer Aufwärtsbewegung gezeigt hätten, so sehr seien sie doch seit Ende Februar in Fahrt gekommen. Ausgelöst durch einen Kurseinbruch an der chinesischen Börse seien auch die westlichen Aktienmärkte zunächst für zwei Wochen auf Tauchfahrt gegangen. Seit Mitte März hätten sich die Marktteilnehmer besonnen und die Aktienindices hätten bis zum Stichtag einen Großteil ihrer vorangegangenen Verluste wieder aufgeholt.
Im Aquarius Select Fund sei durch Positionsreduzierungen und Absicherungsgeschäfte rechtzeitig auf die Kursschwäche reagiert worden, sodass der Einbruch im Fonds deutlich geringer ausgefallen sei als beim Weltindex. Allerdings sei daher auch die nachfolgende Aufwärtsbewegung nicht in vollem Umfang mitgenommen worden, weshalb sich zum Stichtag der ASF wie der Markt verhalten habe - allerdings mit deutlich geringeren Schwankungen. Nicht zuletzt aufgrund der sich verschärfenden Iran-Krise sei nach Ansicht der Experten weiter Vorsicht angebracht. (Ausgabe vom 26.03.07) (17.04.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!