31.03.2011 11:42:26

Attraktive Ethik-ETFs im Fokus

München (aktiencheck.de AG) - Den Experten der "FOCUS-MONEY" zufolge stimmt bei Indexfonds, die ökologische und religiöse Kriterien beachten, auch die Rendite.

Nachhaltig heiße nicht nachteilig. Die Chancen stünden gut, dass mit ethischen Investments sogar eine höhere Rendite erzielt werde. "Ethische Aktienindices unterscheiden sich hinsichtlich Rendite, Volatilität und Verlustpotenzial nicht allzu gravierend von traditionellen Aktienindices. Tendenziell brachten ethische Indices in der Vergangenheit sogar etwas höhere Renditen und kleinere Maximalverluste als die nach üblichen Kriterien gebildeten Aktienindices", fasse Dieter Girmes, Forscher am Londoner University College, die Ergebnisse seiner Untersuchung der Entwicklung verschiedener Aktienindices, deren Zusammensetzung sich an ökologischen oder religiösen Kriterien orientiere, zusammen.

Mit neuen börsennotierten Indexfonds (ETFs) könnten Anleger solche verantwortungsbewussten Strategien einfach und preiswert umsetzen.

An der deutschen Börse notiere bislang ein Öko-ETF. Der iShares-EURO-STOXX-Sustainability-40-ETF (iShares EURO STOXX Sustainability 40 (DE)) investiere in 40 Unternehmen aus der Euro-Zone, die führend beim nachhaltigen Wirtschaften seien. Die Gewichtung der einzelnen Werte erfolge entsprechend einer Punktzahl, mit der Experten der Schweizer Privatbank Sarasin die Nachhaltigkeit der Unternehmen benoten würden. Die größten Positionen seien aktuell die ASML, SAP, Nokia, Deutsche Börse AG, Münchener Rückversicherung und Danone.

Die Grundsätze der katholischen Lehre berücksichtige das Portfolio des STOXX-Europe-Christian-Index-ETF (ISIN IE00B3QWFQ10/ WKN A1C45W) von db x-trackers, der ETF-Abteilung der Deutschen Bank. Die Aktien würden auf Basis von christlichen Werten aus dem Universum des STOXX-Europe-600-Index ausgewählt. Die Einstufung führe der Christian Brothers Investment Service (CBIS), ein von katholischen US-Gemeinden gegründeter Vermögensverwalter, durch. Nur Gesellschaften, die bei ihrem Wirtschaften die christliche Ethik und Soziallehre berücksichtigen würden kämen in Frage. Die Gewichtung erfolge anhand des Börsenwertes. Die regionale Gewichtung und Branchenverteilung ähnele dem traditionellen EURO STOXX Index.

Relativ breit sei das Angebot an ETFs, deren Portfoliozusammensetzung sich an den Vorschriften des Islam orientiere. db x-trackers und iShares böten solche ETFs mit unterschiedlichen Länderschwerpunkten an, bei denen ebenfalls unabhängige Experten über die Zusammensetzung wachen würden. Der db x-trackers DJ-Islamic-Market-Titans-100-ETF (db x-trackers DJ ISLAMIC MARKET TITANS 100 ETF 1C) umfasse dabei die 100 größten Unternehmen der Welt, die Shariah-kompatibel investieren würden. Das Portfolio bestehe somit zu zwei Dritteln aus Technologie-, Energie- und Pharma-Aktien.

Den Experten der "FOCUS-MONEY" zufolge stimmt bei Indexfonds, die ökologische und religiöse Kriterien beachten, auch die Rendite. (Ausgabe 14) (31.03.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen