12.05.2011 16:16:12
|
Aussichtsreiche Südafrika-Fonds vorgestellt
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" haben in ihrer aktuellen Ausgabe unter anderem fünf interessante Fonds für Südafrika herausgesucht.
Die BRIC-Länder würden schon seit Monaten der Entwicklung an den anderen Aktienmärkten hinterherhinken. So performe der Dax zum Beispiel inzwischen wesentlich besser als China oder Brasilien. Doch wer könnte in die Fußstapfen der BRIC-Staaten treten? Nach Meinung der Experten stünden die sogenannten IST-Länder in den Startlöchern für den nächsten Anlageerfolg. Mit "IST" seien Indonesien, Südafrika und die Türkei gemeint.
Südafrika gelte als die größte und stabilste Volkswirtschaft Afrikas. Im April sei das Land offiziell zum Treffen der BRIC-Staaten nach China eingeladen worden. Dies könne als eine Art Ritterschlag für Südafrika betrachtet werden. Nach dem Einbruch in 2008/09 habe sich die Wirtschaft wieder erholt. So sei in 2010 ein BIP-Wachstum in Höhe von 2,8% verzeichnet worden. Südafrika profitiere vor allem von den hohen Edelmetallpreisen. Dadurch könne die Regierung die Devisenreserven deutlich erhöhen, um sich somit unabhängiger von Schocks an den internationalen Finanzmärkten zu machen.
Die Experten hätten fünf interessante Fonds für Südafrika herausgesucht: den UBS EF South Africa P (UBS (CH) Equity Fund - South Africa), den Lyxor ETF South Africa A (LYXOR ETF SOUTH AFRICA (FTSE JSE TOP 40) A), den RBS Market Access FTSE/JSEA Africa Top 40 ETF (RBS Market Access FTSE/JSE Africa Top 40 Index ETF), den Standard Bank South Africa Eq A USD (ISIN IE00B23Q2Q88/ WKN A0NHD3) und den CS ETF (IE) on MSCI South Africa B . (Ausgabe 20) (12.05.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!