20.10.2017 16:00:46

BAWAG P.S.K: Etwas "so noch nie Dagewesenes"

Amundi News
September 2017

Etwas "so noch nie Dagewesenes"


Der September war von Klimaereignissen beispiellosen Ausmaßes gekennzeichnet. Das wichtigste Ereignis an den Märkten war die historische Entscheidung der US-amerikanischen Zentralbank Fed, ihre derzeit 4,5 Billionen Dollar schwere Bilanz zu reduzieren.

Im Klartext bedeutet das, dass die Fed ihre spektakuläre Politik der "quantitativen Lockerung", also die außerordentliche Maßnahme, Anleihen anzukaufen und dadurch die langfristigen Zinssätze auf einem niedrigen Niveau zu halten, beendet.

Die Botschaft ist eindeutig: trotz unerwarteter Klimaereignisse und der geringen Inflation entwickelt sich die US-amerikanische Wirtschaft positiv. Die Fed hat ihre Wachstumsprognosen für dieses Jahr erhöht und bestätigt, dass die im Zuge der Finanzkrise eingeführten außerordentlichen Stützungsmaßnahmen nicht länger notwendig sind.

Ebenso bereiten sich die EZB und die Bank of England auf die Normalisierung ihrer Geldpolitik vor - ein eindeutiges Zeichen für einen soliden Konjunkturaufschwung in der Eurozone. Daher ist eine recht ähnliche Geldpolitik in den Industrieländern zu beobachten.

Nach Jahren außerordentlicher geldpolitischer Maßnahmen markiert die Reduzierung der Bilanz der Fed einen Wendepunkt. Die Fed war bemüht, die Märkte zu beruhigen, indem sie erklärte, dass die Normalisierung ein schrittweiser Prozess sein wird.

Was die Politik betrifft, so beginnt Angela Merkel ihre vierte Amtszeit, jedoch diesmal mit einer Koalitionsregierung. Das Duo Merkel-Marcron sollte dem Eurozonen-Projekt neue Impulse verleihen.

Während es schwer ist, die mit Nordkorea verbundenen Risiken einzuschätzen, könnten die wirtschaftspolitischen Ankündigungen Donald Trumps auf den Märkten als Katalysator wirken: möglicherweise werden die jüngsten Budgetbeschlüsse letztlich zur Ankündigung von Steuerreformen führen.

Genauso beispiellos wie die Naturkatastrophen, die den amerikanischen Kontinent heimgesucht haben, war die Ankündigung der Fed, die Größe ihrer Bilanz zu reduzieren. Weitere Vorsicht ist unbedingt notwendig und die Implementierung dieser Geldpolitik sollte aufmerksam beobachtet werden, da man bemüht ist, eine Gefährdung der bislang erreichten Wachstumsfortschritte abzuwenden.

Amundi, einer der größten Vermögensverwalter weltweit, ist seit 2015 Partner der BAWAG P.S.K. und in den wichtigsten Investmentmärkten in mehr als 30 Ländern präsent.

Mehr auf veranlagung.bawagpsk.com und amundi.at.

Rechtlicher Hinweis per Oktober 2017

Marketingmitteilung iSd WAG 2007. Die Informationen stellen kein Angebot, keine Anlageberatung sowie keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und können ein individuelles Beratungsgespräch durch einen Anlage- oder Steuerberater nicht ersetzen. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu.

Die veröffentlichten Prospekte und die Kundeninformationsdokumente (Wesentliche Anlegerinformationen) für Amundi Austria Produkte stehen Ihnen in deutscher Sprache kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft, sowie unter www.amundi.at zur Verfügung.

Die Amundi Austria GmbH erbringt keine Steuerberatung und übernimmt keine Haftung für eventuelle steuerliche Nachteile im Zusammenhang mit Wertpapiertransaktionen und Wertpapierveranlagungen ihrer Kunden. Die Besteuerung der Kapitaleinkünfte hängt von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Vor einer Veranlagungsentscheidung sollten Sie sich bei Ihrem Steuerberater über die damit verbundenen steuerlichen Konsequenzen und Meldepflichten informieren.

Es handelt sich bei dieser Unterlage nicht um eine Finanzanalyse iSd WAG 2007. Die enthaltenen Ansichten beruhen, soweit nicht anders angegeben, auf Recherchen, Berechnungen und Informationen der Amundi Gruppe und entsprechen dem Stand vom Oktober 2017. Diese Ansichten können sich in Abhängigkeit von wirtschaftlichen und anderen Rahmenbedingungen jederzeit ändern, weshalb für deren Vollständigkeit und Aktualität keine Haftung übernommen werden kann. Die vorliegende Unterlage wurde von der Amundi Gruppe ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss.

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen