31.07.2008 17:18:49
|
Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal 06/08-Bericht
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds (ISIN DE000A0HF400/ WKN A0HF40) tätigt Anlagen überwiegend in Aktien der Anlageregionen Balkan und Baltikum, so die Analysten der Berenberg Bank.
Das Anlagekonzept solle dem Anteilseigner die Möglichkeit geben, langfristig an der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Anlageregionen und der Entwicklung einzelner Unternehmen teilzunehmen.
Mit der Ausnahme der Börse von Kroatien (-2,8%) sei die Kursentwicklung an den anderen Märkten auf dem Balkan und im Baltikum aufwärts gerichtet gewesen. Besonders stark hätten Rumänien (+11,5%), Litauen (+8,6%) und Estland (+6,2%) zulegen können. Größter Kursgewinner in dem Depot der Analysten seien Lietuvos Energie (+56,5%), die von dem Beschluss zum Bau eines neuen Atomkraftwerkes hätten profitieren können, Sanitas (+50,7%) aufgrund von spektakulären Verkaufszahlen ihrer Medikamente und SSIF Broker (+23,5%), die von stark steigenden Handelsvolumen an der Bukarester Börse profitiere, gewesen.
Von ihren Unternehmensbesuchen im Baltikum hätten die Analysten einige neue Ideen und Informationen bekommen, die ihre Einschätzung zu einigen Unternehmen verändert hätten. Sie würden entsprechende Transaktionen in den kommenden Wochen vornehmen. In Lettland hätten die Autoverkäufe in den ersten fünf Monaten des Jahres um 57% gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Ein weiterer Beleg für den sehr starken Konsumboom in der ganzen Region.
Aus Rumänien habe es erneut sehr erfreuliche Meldungen gegeben. So sei die Bautätigkeit im Jahresvergleich um 35% gestiegen, die Einzelhandelsumsätze hätten um 14% zugelegt und es habe eine Zinssenkung seitens der Nationalbank gegeben, die den Basiszins von 7,25% auf 7% reduziert habe. Die Analysten würden zuversichtlich für die Aktienmärkte der beiden Regionen bleiben. (Stand vom 30.06.2008) (31.07.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!