14.06.2010 15:14:05
|
Comstage ETF NYSE Arca Gold Bugs vorgestellt
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe den Comstage ETF NYSE Arca Gold Bugs (ISIN LU0488317701/ WKN ETF091) vor.
Neue Höchststände beim Gold-Preis hätten die Kurse der zuletzt gebeutelten Goldminenaktien rasant aufwärts getrieben. Inzwischen seien Investments in Goldminentitel auch über kostengünstige ETFs möglich. Bspw. der oben genannte Index von Comstage bilde die Wertentwicklung des NYSE Arca Gold Bugs TM ab. Der Index beinhalte internationale Unternehmen aus dem Goldabbau.
Die Förderung einer Unze Gold sei im Branchenschnitt mit Kosten in Höhe von etwa 700 USD verbunden. Weil jeder Dollar Preisanstieg über die durchschnittlichen Produktionskosten von den Gesellschaften quasi als Reingewinn verbucht werden könne, könnten die Aktien von Goldfirmen teilweise deutlich stärker zulegen als etwa der Goldpreis selbst. Umgekehrt könnten sie auch stärker fallen, wenn die Stimmung für Gold drehe. Die Schwankungsbreite des NYSE Arca Gold Bugs sei verhältnismäßig hoch.
Schwergewichte im NYSE Arca Gold Bugs-Index seien das Bergbauunternehmen Goldcorp (mehr als 15%) sowie die Goldproduzenten Barrick Gold (15%) und Newmont Mining (knapp 10%).
Der ETF berücksichtige Dividendenzahlungen der Unternehmen.
Nach Einschätzung der Experten der "EURO am Sonntag" eignet sich der o.a. ETF gut, um an den Kursgewinnen der Goldförderer bei steigenden Edelmetallpreisen zu profitieren. Er dürfte sich besser als der Gesamtmarkt entwickeln. (Ausgabe 24) (14.06.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!