27.04.2012 16:38:39

Corporate Bond-Fonds: Hohe Rendite plus Risikostreuung

Berlin (www.fondscheck.de) - Die Experten von "Fuchsbriefe" haben in ihrer aktuellen Ausgabe das Segment der Corporate Bond-Fods unter die Lupe genommen.

In Deutschland habe das Anlegerinteresse an Unternehmensanleihen zugenommen. So hätten die entsprechenden Fonds allein im Januar einen saldierten Mittelzufluß von 1 Mrd. EUR verbuchen können, nachdem in 2011 noch erhebliche Mittelabflüsse zu verzeichnen gewesen seien. Nach Einschätzung der Experten komme das Angebot an Unternehmensanleihen bzw. entsprechender Fonds den Investoren äußerst gelegen, zumal bspw. deutsche Bunds real negativ rentieren würden. Dennoch würden Unternehmensanleihen entsprechende Risiken bergen, womit sich je nach Bonität und Solidität auch die Renditen in einer breiten Range bewegen würden.

Die Risiken der Anlageklasse würden sich in zwei Punkten vermindern lassen. Einmal durch die breite Streuung bei Corporate Bond-Fonds womit sich gegenüber einzelnen Unternehmensanleihen deutlich geringere Ausfallrisiken ergäben. Investiere ein Fonds außerdem ausschließlich in Emissionen aus dem Euroraum, entfalle darüber hinaus das Wechselkursrisiko. Umgekehrt finde eine Währungsdiversifikation statt.

Der Schroder ISF EURO Corporate Bond B Acc (ISIN: LU0113257934/ WKN 577942) investiere 80% seines Nettovermögens in nicht-staatliche Wertpapiere. Die Branchen Finanzen (49%), Industrie (29%) und Versorger (6%) seien am höchsten gewichtet. Regional betrachtet sei die Rangfolge Niederlande (20%), Frankreich (17%) und Deutschland (13%). Erst danach kämen Großbritannien mit 11% und die USA mit 9%. Diese Aufteilung führe zu einer Währungsdiversifikation. Die Performance des Fonds liege für die letzten fünf Jahre bei annualisierten 7,4%, für den Zehnjahreszeitraum bei 6,7%.

Der Neuberger Berman - High Yield Bond Fund (ISIN: IE00B12VWB25/ WKN A0LB8Q) zähle nach Einschätzung der Experten zu den erfolgreichsten Vertretern im Hochzinsbereich. Der Fonds fokussiere sich bei seinen Investments auf Hochzinsanleihen von US-amerikanischen und globalen Unternehmen, die den Großteil ihres Geschäfts in den Vereinigten Staaten erwirtschaften würden. Zudem seien hochverzinsliche, vorwiegend auf US-Dollar lautende Wertpapiere von Staaten im Portfolio zu finden. Der Fonds werde gegen US-Dollar abgesichert.

Von den Experten werde auch der Sustainable Bond Euro Corporates (ISIN: LU0045164786/ WKN 972162) von Sarasin als interessant angesehen. Bei dem weltweit ausgerichteten Portfolio würden aber Schweizer Franken- und Euro-Anlagen überwiegen. Der Fonds biete mit seiner Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien eine Spezialität. Fondsmanager Patrik Janovjak sei davon überzeugt, dass das Kreditrisiko bei nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen niedriger als bei herkömmlichen Firmen ausfalle. So falle bei diesem Fonds die niedrige Volatilität besonders auf.

Nach Einschätzung der Experten von "Fuchsbriefe" sind Corporate Bond-Fonds deutlich spannender als vielfach angenommen und bieten die Möglichkeit, mit wenigen Investments den Rentenbereich breit gestreut abzudecken. (Ausgabe 17 vom 26.04.2012) (27.04.2012/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen