28.06.2011 13:35:24

DeAM-Fonds WOP 1 erhält AAA-

Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Der DeAM-Fonds WOP 1 (ISIN DE0008492331/ WKN 849233) ist ein aktiv gemanagter Spezialfonds, der sich durch die dynamische Steuerung der Aktienquote innerhalb der zulässigen Bandbreite sowie die regelmäßige Überprüfung der taktischen Asset Allokation (TAA) auszeichnet, so die Experten der TELOS GmbH.

Das Ziel der Portfoliomanager bestehe darin, kurzfristige Marktopportunitäten zu identifizieren und erfolgreich zu nutzen. Während des gesamten Investmentprozesses werde der Einhaltung der kundenspezifischen Restriktionen und Vorgaben eine sehr hohe Bedeutung beigemessen. Diese Richtlinien bzw. Anlagegrenzen seien mit dem VdW individuell vereinbart worden. Grundsätzlich sei der Fonds eher konservativ ausgerichtet. Der erste Schritt des Fondsmanagementprozesses bestehe darin, die relative Attraktivität der einzelnen Assetklassen auf Basis von Scoring-Modellen zu bestimmen. Dabei werde jede Assetklasse isoliert betrachtet. Für den DeAM-Fonds WOP 1 seien in erster Linie die Assetklassen Aktien Europa und Renten Europa relevant.

Die zum Einsatz kommenden Scoring-Modelle seien intern entwickelt und assetklassenspezifisch parametrisiert worden. Die Modelle würden jeweils verschiedene technische und fundamentale Indikatoren berücksichtigen, die zunächst einzeln betrachtet und anschließend aggregiert würden. Die Ausprägung des Gesamtscores (-4 bis +4) gebe die relative Attraktivität der jeweiligen Assetklasse an (untergewichten, neutral, übergewichten) und bilde einen wesentlichen Input für die TAA.

Die endgültige Festlegung des Aktien- bzw. Rentenexposures erfolge durch das Asset Allocation Committee (AAC). Das AAC lege die regionale Gewichtung der Investitionen auf der Aktienseite (z.B. Europa, USA, Emerging Markets) sowie die Gewichtung der verschiedenen Anleihenkategorien und -regionen (z.B. Staatsanleihen Europa, Unternehmensanleihen USA) fest. Das AAC greife dabei auf ein Tool zurück, das die in den Scoring-Modellen ermittelten relativen Attraktivitäten der Assetklassen in Portfoliogewichte übersetze. Das Portfolio Construction Team (PCT) sei für die Implementierung der Aktien- bzw. Rentenallokationsvorgaben des AACs in ein Modellportfolio und damit für die eigentliche Titelauswahl verantwortlich.

In dem PCT seien Aktien- und Rentenspezialisten von DB Advisors vertreten. Die Mitglieder des PCTs würden automatisch und ohne zeitliche Verzögerung darüber informiert, wenn das AAC eine Änderung der TAA vornehme. Bei der Einzeltitelselektion würden sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien berücksichtigt.

Aus den Einzeltitelempfehlungen generiere das PCT ein Modell-Portfolio, welches sich an einer Benchmark orientiere. Das resultierende Modellportfolio diene als verbindliche Vorlage für das reale Kundenportfolio, das anschließend durch den verantwortlichen Portfoliomanager Thomas Boger implementiert werde. Im Rahmen dieser Implementierung trage der Portfoliomanager auch die Verantwortung dafür, dass das individuelle Risikoprofil des Kunden Berücksichtigung finde. Abweichungen im Vergleich zum Modellportfolio seien nur zulässig, wenn diese aus den Restriktionsvorgaben seitens des VdWs resultieren würden (z. B. keine bzw. nur in geringem Umfang Investitionen in Corporates oder Konzentration auf Europa).

Thomas Boger stehe dem Kunden auch als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung, die die Asset Allokation des Fonds betreffen würden. Eine umfassende Risiko- und Qualitätskontrolle seien wesentlicher Bestandteil der Portfoliokonstruktion. In diesem Zusammenhang würden die Qualität von Investmentempfehlungen bzw. -entscheidungen und der Anlageerfolg auf allen Stufen des Prozesses überwacht und analysiert. Dadurch könnten Performancetreiber, aber auch eventuelle Quellen für eine weniger gute Wertentwicklung, identifiziert werden. Der Fonds profitiere sowohl hinsichtlich des verfügbaren Researches bei der Einzeltitelauswahl als auch hinsichtlich des Risikomanagements von den umfangreichen Kapazitäten und Ressourcen des Deutsche Bank-Konzerns. Mit Ausnahme von 2008 habe der Fonds den mit dem VdW vereinbarten Vergleichsindex in den vergangenen Jahren kontinuierlich outperformet.

Der DeAM-Fonds WOP 1 Spezialfonds für VdW Versorgungsverband erhält die Bewertung AAA-, so die Experten der TELOS GmbH. (Ausgabe 06/2011) (28.06.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen