10.07.2007 11:47:51

Deka-EuroFlex Plus erhält Bewertung "AA"

Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Der Deka-EuroFlex Plus (ISIN LU0140354605/ WKN 765984) ist ein auf Asset Backed Securities (ABS) spezialisierter Rentenfonds, der überwiegend in nachrangige Tranchen investiert, so die Experten der TELOS GmbH.

Durch komplexe und detaillierte Analysen sollten Ineffizienzen auf dem Markt für verbriefte Kreditrisiken zur Generierung eines positiven Ertrags ausgenutzt werden, das Risiko aber möglichst gering gehalten werden. Das Fondsmanagement sei deshalb bestrebt, ein breit diversifiziertes Portfolio hinsichtlich wesentlicher Merkmale, wie z. B. des zugrunde liegenden Forderungspools, zu halten.

Das Fondsmanagement definiere Performance-Benchmarks für Einzeltitel und Marktsegmente. Ein fortlaufendes Monitoring und Benchmarking aller Bestände sei die Basis für eine kontinuierlich stattfindende Anpassung des Portfolios. Hierbei achte das Fondsmanagement auf den Ausgleich zwischen fundamentaler Kreditentscheidung und den aus der herrschenden Marktenge resultierenden Transaktionskosten.

Kernstück des gesamten Fondsmanagements sei eine umfassende, intern aufgebaute Datenbank, die fortlaufend gepflegt und kontinuierlich weiterentwickelt werde. In dieser seien detaillierte Informationen zu einer Vielzahl von Emissionen hinterlegt, die in den vergangenen Jahren stattgefunden hätten. Dadurch sei es möglich, nicht nur für das eigene Portfolio bzw. Neuemissionen, sondern für den gesamten Markt umfangreiche Analysen und Vergleiche durchzuführen, und so die relative Attraktivität einzelner ABS zu identifizieren.

Der europäische Verbriefungsmarkt zeichne sich durch eine große Diversität an Strukturen und Kreditrisiken aus. Zur Herstellung größtmöglicher Vergleichbarkeit ergänze das Fondsmanagement alle relevanten quantitativen Kennzahlen durch eine qualitative Beurteilung. Quantitative und qualitative Analyse hätten somit einen gleichberechtigten Anteil an der Entscheidungsfindung.

Die personellen Ressourcen im eigentlichen, für das Fondsmanagement verantwortlichen Team seien begrenzt. Allerdings greife der Fondsmanager auch regelmäßig auf die Expertise anderer Bereiche im Unternehmen zurück. So komme beispielsweise den Analysen aus dem Team Corporates und der volkswirtschaftlichen Abteilung eine hohe Bedeutung bei Investitionsentscheidungen zu.

Das aus variabel verzinslichen Instrumenten bestehende Anlageuniversum spiegele die Geldmarkt-Benchmark (Euribor) wider. Zu der dortigen Wertentwicklung weise die Fondsperformance seit Auflegung eine hohe Parallelität auf.

Der Deka-EuroFlex Plus erhalte auch aufgrund der gelungenen Kombination der Analyse von Top-Down- und Bottom-Up-Aspekten die Bewertung "AA". (Ausgabe 05/2007) (10.07.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen