08.04.2008 16:58:20
|
Deka-Global ConvergenceRenten mit "AA-" bewertet
Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Der Deka-Global ConvergenceRenten (ISIN LU0245287742/ WKN DK0A17) ist ein globaler Rentenfonds, der in Staatsanleihen aus Schwellenländern investiert, so die Experten der TELOS GmbH.
Der aktiv gemanagte Fonds konzentriere sich auf konvergierende Volkswirtschaften der Schwellenländer. Er verfüge über dementsprechend attraktive Renditechancen - aber auch ein damit verbundenes erhöhtes Risiko. Der Fonds solle dem Investor die Möglichkeit bieten, am erwarteten überdurchschnittlichen Wachstum in diesen Regionen zu partizipieren. Durch die globale Streuung solle der Fonds unter anderem vom höheren Zinsniveau der Schwellenländer profitieren.
Der Deka-Global ConvergenceRenten investiere größtenteils in Asien und in den Ländern Zentral- und Osteuropas. Der Fonds investiere in Anleihen, die nicht nur in "harten" Währungen wie Euro, USD oder JPY notieren würden, sondern auch in Papieren, die auf lokale Währungen lauten würden. Dadurch sollte der Fonds auch von einer eventuellen Aufwertung der Landeswährung und vom Konvergenzprozess profitieren. Andererseits würde der Deka-Global ConvergenceRenten auch an einem eventuellen Währungseinbruch teilnehmen. "Hartwährungen" würden grundsätzlich gegen den Euro gehegt. Es würden verschiedene Derivate auf der FX-, Zins- und Kreditseite eingesetzt, um Zusatzerträge zu generieren oder gezielt ein Exposure abzubauen.
Der Investmentprozess sei wegen des Schwerpunktes auf Staatsanleihen stark Top-down ausgerichtet. Im Mittelpunkt des Investmentprozesses stehe die fundamentale Analyse, die sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren einbeziehe. Ziel der Analyse sei es, Länderrisiken so gut wie möglich einzuschätzen und so Risiken auszuschließen. Dabei komme das eigene Scoring-Modell Deka Country Risk Indicator (DCRI) zum Tragen, mit dessen Hilfe das jeweilige Länderrisiko für die einzelnen Emerging Markets adäquat eingeschätzt werden sollte.
Die Risikosteuerung erfolge vor allem über den Tracking Error von 4% und die Festlegung von Mindest- und Durchschnittsratings. Der überwiegende Teil des Researchs werde intern erbracht, wobei direkten Treffen mit Entscheidungsträgern der einzelnen Länder eine wichtige Bedeutung zukomme. Externes Research werde zur Überprüfung der eigenen Meinungen und zur Generierung neuer Ideen herangezogen.
Seit Auflegung habe der Fonds die gewählte Benchmark nicht übertreffen können. Sofern der Fonds seine Benchmark outperforme, falle eine Performancefee an (keine High-Water-Marke). Die Sharpe-Ratio liege in der rollierenden Betrachtung über einen Jahres-Betrachtungszeitraum im negativen Bereich. Der Fonds Deka-Global ConvergenceRenten erhalte die Bewertung "AA-". (Ausgabe 03/2008) (08.04.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!