14.05.2007 12:10:41
|
DivDAX-Fonds meiden
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" empfehlen den DivDAX-Fonds (ISIN DE0002635273/ WKN 263527), aus dem Hause Indexchange, zu meiden.
Wo sollten Anleger mit den 12 Mrd. EUR hin, die vier DAX-Unternehmen in der ersten Maiwoche ausgeschüttet hätten? Sie sollten besser nicht in den DivDAX-Fonds von Indexchange investieren, obwohl das Produkt im letzten Jahr die beste Performance der deutschen Aktienfonds erzielt habe. Aber mit lediglich 15 Einzelwerten, von denen allein sieben 70 Prozent des Index darstellen würden, biete der DivDAX keine starke Streuung.
Wie bei fast allen Indexfonds kämen Anleger in guten Zeiten voll auf ihre Kosten. Bei Turbulenzen räche die Konstruktion allerdings. Von den jüngsten Dividendenzahlern kämen E.ON und Deutsche Telekom auf ein Indexgewicht von ungefähr 10 Prozent. Der Versicherungskonzern Allianz zähle nicht zu dem erlauchten Kreis und ALTANA mache lediglich 0,93 Prozent aus.
Wenn die Indexbastler der Deutschen Börse im September wieder die 15 DAX-Werte mit der höchsten Dividendenrendite ermitteln würden, würden sie wie immer nur zurückblicken. Gute aktiv gemanagte Fonds würden sich hingegen stärker an künftigen Aussichten orientieren.
Die Experten der "Wirtschaftswoche" empfehlen den DivDAX-Fonds von Indexchange zu meiden.(Ausgabe 20) (14.05.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!