14.12.2007 15:36:39
|
Dow Jones EURO STOXX Telecom. kaufen
Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Fonds Analyst" empfehlen den Dow Jones Euro Stoxx Telecommunications (ISIN DE0006289317/ WKN 628931), der auch in schwierigen Börsenzeiten die Chance auf attraktive Gewinne bietet, zu kaufen.
Im Oktober 2006 hätten die Experten Anlegern den DJ STOXX (SM) 600 Telecommunications (ISIN DE0006289358/ WKN 628935) ans Herz gelegt. Ein voller Erfolg wie sich herausgestellt habe. Seit Empfehlung habe man mit diesem Branchen-ETF einen Wertzuwachs von 28% erzielen können, während der marktbreite MSCI Europe sich gerade einmal um 6,71% verbessert habe. Die Branchenriesen Vodafone und Telefonica, die rund 45% des Portfolios stellen würden, hätten insbesondere seit den Kursturbulenzen im Sommer eine Renaissance gefeiert. Einiges spreche dafür, dass dieser Trend auch 2008 fortsetzen werde.
Deshalb würden die Experten für aktive Anleger sowie für Nachzügler als eine alternative Anlagemöglichkeit den Dow Jones EURO STOXX Telecommunications empfehlen. Damit würde man der Marktnische der passiv gemanagten Produkte weiterhin treu bleiben, da diese hinsichtlich Rendite und Kosten (Verwaltungsvergütung 0,50%) den aktiven Produkten eindeutig überlegen seien.
Der Dow Jones EURO STOXX Telecommunications konzentriere sich im Gegensatz zum DJ STOXX (SM) 600 Telecommunications nur auf die größten Telekommunikationsunternehmen aus den EU-Staaten der Eurozone. Die Zusammensetzung der Werte im Index erfolge aufgrund der Free-Float-Marktkapitalisierung. Somit scheide Vodafone als britisches Unternehmen aus. Nicht dass die Experten für Vodafone negativ gestimmt seien, aber Gesellschaften wie die Deutsche Telekom oder France Telecom, die im Eurozonenprodukt mit rund 33% deutlich höher gewichtet seien, hätten innerhalb dieses Sektors noch erhebliches Nachholpotenzial.
Gerade in unsicheren Börsenzeiten seien aus Investorensicht günstige Bewertungen, hohe Cash Flows sowie attraktive Dividendenrenditen von über 5%, echte Anreize. Im Übrigen auch für Private Equity-Firmen, die für ihren guten Riecher bekannt seien. So habe sich Blackstone bei der Deutschen Telekom eingekauft und zusammen mit vier weiteren Private Equity-Unternehmen die dänische Telefongesellschaft TDC übernommen. Mit Hellenic Telecom (3,14%), Portugal Telecom (2,87%) oder Belgacom (1,95%) seien in dem ETF weitere Titel prominent gewichtet, die als begehrte Übernahmeziele gehandelt würden und somit einen zusätzlich "Renditebonbon" darstellen könnten.
Die Experten von "Der Fonds Analyst" empfehlen den Dow Jones EURO STOXX Telecommunications (ISIN DE0006289317/ WKN 628931), der auch in schwierigen Börsenzeiten die Chance auf attraktive Gewinne bietet, zu kaufen. Die hohen Dividendenrenditen der Portfoliotitel sollten helfen, mögliche Kursrückschläge abzufedern. (14.12.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!