13.07.2009 09:22:24

ETHNA-Global Defensiv Anlagetipp der Woche

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der ETHNA-Global Defensiv (ISIN LU0279509904/ WKN A0LF5Y) der Anlagetipp der Woche.

Das Wort "defensiv" habe derzeit einen guten Klang. Denn es verheiße Sicherheit und Stabilität - und bei des würden sich viele Investoren in Krisenzeiten wünschen.

In dieser Hinsicht habe der ETHNA-Global Defensiv bereits ein Kriterium erfüllt, um auf sich aufmerksam zu machen. Weitaus mehr Aufmerksamkeit verdiene sich der Mischfonds jedoch durch seine bemerkenswerte Wertentwicklung: Seit Januar habe er um rund neun Prozent zugelegt, das Krisenjahr 2008 habe er mit einem Plus von 5,6 Prozent abgeschlossen.

Fondslenker Guido Barthels sehe zwei Gründe für diesen Erfolg. "Bis zum Herbst 2008 haben wir sehr defensiv agiert und einen Kassebestand von 70 bis 75 Prozent gehalten. Als die Märkte im Oktober dann völlig verrückt spielten, konnten wir insbesondere bei Unternehmensanleihen einige Schnäppchen machen", sage er. "So haben wir zum Beispiel eine zweijährige Anleihe mit einem guten AA-Rating gekauft, die eine Rendite von mehr als zehn Prozent einbrachte."

Bei der Auswahl der Anleihen stehe der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. "Mindestens 80 Prozent unserer Bonds müssen als Investment Grade, also als sehr sicher eingestuft sein", sage Barthels.

Aktien habe der Manager seit Gründung des Fonds vor gut zwei Jahren so gut wie nie angefasst. "Der Wertzuwachs des ETHNA-Global Defensiv basiert vor allem auf Unternehmensanleihen", betone er. Nur eine Aktie habe er derzeit im Portfolio - einen französischen Energieversorger.

Die Aktienquote, die der Fonds halten dürfe, sei gering: Maximal zehn Prozent dürften in Dividendenpapieren angelegt sein. Ausgeschöpft werden solle diese Quote nur im Extremfall. "Nur wenn kein Zweifel an einer guten Entwicklung von Aktien besteht, schöpfen wir diesen Rahmen aus", sage er.

Während sich das Flaggschiff der Schweizer Gesellschaft, der ETHNA-Aktiv E, auf europäische Titel beschränke, agiere der ETHNA-Global Defensiv weltweit - allerdings ausschließlich in den Industrieländern. Nur dort könne eine hohe Liquidität garantiert werden, sage Barthels. Außerdem seien Vergleichsdaten zur Analyse der Titel besser verfügbar.

Die Entscheidung, welchen Anteil Aktien, Staatsanleihen, Corporate Bonds und Geldmarktpapiere ausmachen sollten, würden Barthels und sein Kollege Luca Pesarini anhand makroökonomischer Analysen treffen. Anschließend werde die gewünschte Duration der Bonds festgelegt. Die einzelnen Titel würden die bei den Experten dann anhand von Unternehmenskennzahlen auswählen. Dabei würden sie auf eine solide Streuung achten: Das Portfolio umfasse stets etwa 50 Einzelwerte.

Mit dem ETHNA-Aktiv E habe die Gesellschaft bewiesen, dass sie Mischfonds zu lenken verstehe. Durch die ausgezeichneten Kurssteigerungen des ETHNA-Global Defensiv seit einem Dreivierteljahr macht sie erneut auf sich aufmerksam.

Die Experten von "Euro fondsxpress" empfehlen den ETHNA-Global Defensiv als Anlagetipp der Woche. (Ausgabe 28 vom 10.07.2009) (13.07.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen