12.10.2010 12:34:14

Fondshandel von Immobilienfonds geprägt

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Im September stellten eingefrorene offene Immobilienfonds acht der zehn umsatzstärksten Fonds an der Börse Hamburg, so die Börse Hamburg.

Mehrere Turbulenzen um offene Immobilienfonds hätten den Fondshandel beeinflusst: So werde mit dem KanAm US-grundinvest (KanAm US-grundinvest Fonds) erstmals ein eingefrorener offener Immobilienfonds liquidiert, mit dem Premium Management Immobilien-Anlagen (Premium Management Immobilien-Anlagen P) zum ersten Mal ein Dachfonds mit Schwerpunkt auf Immobilienfonds eingefroren. Bei der Bundesregierung hätten Immobilienfonds ebenfalls auf der Agenda gestanden: Ein Gesetzentwurf sei verabschiedet worden, der unter anderem eine zweijährige Haltefrist für Fondsanteile vorschreibe.

Neben den Immobilienfonds hätten es lediglich zwei Fonds anderer Kategorien in die Top 10 nach Umsatz geschafft: der Mischfonds Carmignac Patrimoine (carmignac patrimoine) und der Rentenfonds ZZ2 . Mit einem Umsatz von fast 26,4 Mio. Euro habe der Morgan Stanley P2 Value (Morgan Stanley P2 Value ) den bisherigen Umsatzspitzenreiter CS Euroreal (CS Euroreal A EUR) auf Platz drei verdrängt. Der zweithöchste Umsatz, nämlich 25,2 Mio. Euro, sei mit dem DEGI Europa erzielt worden. Der vor der Abwicklung stehende KanAm US-grundinvest sei mit rund 2,5 Mio. Euro Umsatz auf Platz 10 vorgerückt.

Wie die Umsatzstatistiken der Börse Hamburg zeigen würden, seien die Anleger auch in den Vormonaten besonders an offenen Immobilienfonds interessiert gewesen, bei denen die Anteilsrücknahme ausgesetzt sei. Diese Fonds könnten Anleger nur über die Börsen verkaufen. "Die Börse Hamburg erweitert ihr Angebot an Fonds kontinuierlich. So wurde etwa der Dachfonds Premium Management Immobilien-Anlagen bereits kurz nach seiner Schließung zum Handel an der Börse Hamburg eingeführt", erkläre Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg.

Insgesamt seien im September 181,2 Mio. Euro im Handel mit Fonds umgesetzt worden. "Das Sommerloch neigte sich im September dem Ende zu. Erste Umsatzzuwächse waren zu beobachten", erkläre Stefan Wildner, Makler bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank. "Die Börsenweisheit ,Sell in May and go away, but remember to come back in September' wurde in diesem Jahr nicht bestätigt. Im Mai gab es zwar Kurseinbrüche, aber bereits im August wurden im Dax neue Jahreshöchststände verzeichnet, in deren Nähe wir uns auch Ende September befanden." Tatsächlich habe der Fondshandel im September sogar den zweithöchsten Umsatz des Jahres erreicht. Das bisherige Jahreshoch sei mit 203,6 Mio. Euro im Mai erzielt worden.

"Zu den Performance-Gewinnern zählten wie im August vor allem Gold- und andere Edelmetallfonds. Sie profitierten von dem anziehenden Goldpreis", erkläre Wildner. Hohe Wertsteigerungen verzeichneten etwa der STABILITAS-Silber + Weissmetall (STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P) und der STABILITAS-Pacific Gold + Metals (STABILITAS - PACIFIC GOLD+METALS P) mit 17,3 Prozent bzw. 17,0 Prozent. Indexfonds hätten ebenfalls zu den Fonds mit der besten Performance gehört, wie etwa der iSh.ST.EU.600 Auto&Parts Swap (iShares STOXX Europe 600 AutomobilesParts Swap (DE)) mit einem Plus von 15,0 Prozent. Den höchsten Gewinn hätten die Anleger im September mit dem Aktienfonds Pinebr.Gl-Emerging Europe (ISIN IE0003893678/ WKN A0DJZU) erzielt, der in europäische Schwellenländer investiere: Sein Wert sei um 33,0 Prozent gestiegen. (12.10.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen