06.07.2010 16:59:55

Frankfurter Fondshandel Anleger unentschlossen

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Übersichtliche Umsätze, dafür aber interessante Entwicklungen zeigt der Fondshandel an der Frankfurter Börse, so die Deutsche Börse AG.

Die Spezialisten würden von einer allgemeinen Tendenz weg von Europa und USA hin zu asiatischen Aktienfonds berichten. "Vor allem für Europa und die USA ist der Markt unentschieden", meine Frank Wöllnitz von ICF Kursmakler. Der gesamte westliche Raum habe noch einen Berg von Hausaufgaben zu machen. Dirk Schröder von der Baader Bank ergänze: "Beim Dax gilt die Aufmerksamkeit jetzt der 200-Tage-Linie. Sollte diese halten, könnte sich der Markt stabilisieren und die Tendenz wieder nach oben gehen."

Die asiatischen Börsen hätten am Dienstag nach anfänglichen Kursverlusten wieder leicht ins Plus gedreht. Im Vorfeld hätten sich laut Schröder die Anleger eher vorsichtig gezeigt und seien ausgestiegen, wie zum Beispiel beim Baring Hong Kong China Fund (USD) oder dem Aktienfonds HSBC GIF Chinese Equity AD . Auf der anderen Seite wirke sich die Wachstumsdynamik der asiatischen Märkte positiv auf die Stimmung aus. So hätten sich Investoren Papiere des im pazifischen Raum breit streuenden Templeton Asian Growth Fund Class A (acc) USD (Templeton Asian Growth Fund A (acc) USD) in die Depots gelegt. "Der asiatische Markt ist eine Wachstumslokomotive, während die USA schwächeln", bemerke der Spezialist, "Anleger nutzen die momentan niedrigen Kurse für einen Einstieg".

Über ein gemischtes Bild beim Handel mit aktiv verwalteten Fonds mit Anlageschwerpunkten in Deutschland und Europa berichte Schröder diese Woche. Abgegeben hätten Investoren Anteile des UBS Aktienfonds - Special I Deutschland (UBS (D) Aktienfonds - Special I Deutschland), der überwiegend DAX-Werte im Portfolio führe. Ebenfalls aus den Depots geräumt worden seien auch der relativ neue BGF European Fund (BGF European Fund A2 USD) und wie Wöllnitz hinzufüge, der in europäischen Technologiewerten engagierte NESTOR EuroTec (Nestor EuroTec Fonds).

"Es gab auch Käufe, einige Anleger steigen beim jetzigen Kursniveau wieder ein", bemerke Schröder. Beliebt sei diese Woche beispielsweise der cominvest Fondak P gewesen. Der Fonds lege schwerpunktmäßig in deutsche Standardwerte an. Gekauft hätten Investoren auch den UniMid&Small-Caps (UniMid&Small-Caps: Europa T). "Ein typisches Beispiel für Stockpicking: Wenn die Märkte runter gehen, picken sich Anleger die Rosinen raus", erkläre der Spezialist.

Aus den Depots geräumt würden laut Wöllnitz Anteile an einem weltweit anlegenden Dachfonds auf Aktien, dem UniSelection Global (UniSelection: Global I). Schröder ergänze diese Beobachtung um Verkäufe beim Carmignac Investissement (carmignac Investissement A).

Fast alle Rohstoffpreise hätten sich vergangene Woche auf dem Rückzug befunden, der Edelmetallsektor habe da keine Ausnahme gebildet. Schröder: "Für Rohstofffonds interessiert sich momentan kaum einer." Der Spezialist habe in den letzten Tagen fast ausschließlich Verkäufe bei Goldaktienfonds beobachten können, wie dem viel gehandelten BGF World Gold Fund A2 USD oder dem Nestor Gold Fonds (NESTOR Gold Fonds). Schröder vermute eine technische Reaktion, aber durchaus auch ein paar Gewinnmitnahmen: "Der Goldpreis hat in drei Monaten über 10 Prozent zugelegt, jetzt machen die Anleger Kasse." Wöllnitz bestätige den Verkaufstrend und berichte über Abgaben beim Allianz RCM Rohstoffonds A (EUR) , dessen Fokus auf Bodenschätzen liege.

Verstärkt gekauft worden sei diese Woche ein offener europäischer Immobilienfonds, der Hausinvest Europa (hausInvest europa ), der in Rendite starke gewerbliche Immobilien an den wirtschaftsstärksten Standorten der Europäischen Union anlege. (06.07.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen