27.12.2011 10:21:34

GAM Star Cat Bond willkommene Beimischung für risikobereite Anleger

München (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Euro fondsxpress" ist der GAM Star Cat Bond (ISIN IE00B416MD15/ WKN A1JMBA) für risikobereite Anleger eine willkommene Beimischung.

Nun dürften endlich auch deutsche Anleger in Katastrophenbonds - so genannte Cat-Bonds - investieren. GAM bringe seinen 2004 aufgelegten Offshore-Fonds nun als UCITS-Fonds auf den Markt. Wie investiere der GAM Star Cat Bond? Mit diesen Anleihen würden sich Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaften Risiken entledigen. Sie würden diese mit den Anleihen an den Kapitalmarkt weitergeben. Für die Übernahme des Verlustrisikos aus genau definierten Katastrophenereignissen, wie etwa einem Erdbeben in Japan oder Wirbelstürmen in Florida, würden die Investoren eine sehr attraktive Rendite erhalten. Diese entspreche in der Regel dem Geldmarktzins plus etwa fünf bis 15 Prozent pro Jahr. Die Laufzeiten der meisten Cat-Bonds seien dabei recht kurz. Sie lägen zwischen drei und fünf Jahren.

Solange die von der Anleihe versicherte Naturkatastrophe während der Laufzeit nicht eintrete, würden die Anleger ihre Zinsen und zum Fälligkeitstermin wie bei jeder Anleihe den Nominalwert zurück erhalten. Trete die Naturkatastrophe jedoch ein, sei möglicherweise die Anleihe nichts mehr wert. Allerdings würden sich die Papiere in der Regel auf "Super-Katastrophen" beziehen: folgenschwere, jedoch eher seltene Ereignisse. Im Schnitt hätten sie eine Eintrittswahrscheinlichkeit von einem Prozent. "Diese seltenen Risiken bergen die größte Gefahr für die Bilanzen der Versicherer und Rückversicherer, weshalb sie Investoren meist das beste Risiko-Rendite-Verhältnis bieten", erkläre John Seo, der mit seiner Firma Fermat Capital für GAM den Fonds manage.

Das Portfolio weise einen deutlichen US-Schwerpunkt auf, weil Fermats Risikomodelle hier geringere Risiken als außerhalb der USA signalisieren würden. In der Regel halte der Fonds rund 40 bis 50 Anleihen. Dies entspreche in etwa der Hälfte der verfügbaren Titel im Cat-Bond-Universum.

Für risikobereite Anleger sind Cat-Bonds eine willkommene Beimischung, so die Experten von "Euro fondsxpress". Denn sie seien unkorreliert von Mikro- und Makrobewegungen. Zudem seien sie äußerst renditestark. (Ausgabe 51/52 vom 23.12.2011) (27.12.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen