13.07.2009 15:02:24
|
Global Water ETF einsteigen
München (aktiencheck.de AG) - Ein Einstieg in den iShares S&P Global Water ETF (ISIN DE000A0MSAG2/ WKN A0MSAG) ist zu den aktuell günstigen Kursen empfehlenswert, so die Experten von "EURO am Sonntag".
Trinkwasser sei ein endliches Gut, dessen Förderung zunehmend aufwendiger und somit teurer werde. Aktuell hätten bereits etwa 1,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Bereits im Jahr 1995 habe die Weltbank eine Warnung ausgesprochen, dass sich die Kriege des 21. Jahrhunderts nicht mehr um Öl, sondern um Wasser drehen könnten.
Es sei deshalb nicht verwunderlich, dass die knappe Ressource zunehmend auch ins Visier von Anlegern gerate. Eine besonders kostengünstige Möglichkeit des Wasserinvestments sei der iShares S&P Global Water. Er bilde die Aktienkurse von 50 weltweit tätigen Unternehmen aus den Bereichen Wasserversorgung; -aufbereitung und -technik ab. Nach Ländern liege auf den USA sowie Großbritannien mit 42 beziehungsweise 19% Indexgewicht das Hauptaugenmerk.
Die größte Einzelposition im Portfolio sei mit knapp 10% die Aktie der französischen Veolia-Gruppe. Auf Platz 2 und 3 würden die Aktien der japanischen Kurita Water sowie der britischen United Utilities folgen. Die Branche sei sehr inhomogen. Der Wassermarkt weise vielfach landesspezifische Eigenheiten auf, weshalb das kurzfristige Potenzial des ETF schwer vorherzusagen sei.
Der ETF habe seit Ende März 26,5% an Wert zulegen können. Da der Aktienmarkt aktuell eine Verschnaufpause einlege, dürfte es nun jedoch erst einmal ruhiger werden. Langfristig gesehen sei Wasser jedoch ein Zukunftsmarkt mit großem Potenzial.
Gemäß den Experten von "EURO am Sonntag" ist der iShares S&P Global Water ETF ein langfristiges Investment, das zur Depotdiversifikation verwendet werden sollte. (Ausgabe 28) (13.07.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!