STOXX 50
Anlagestrategie |
19.01.2010 14:00:11
|
Hedgefonds verkaufen Aktien und Gold
Vier von sieben Anlagestrategien hätten Gewinne erzielt, fuhr die Expertin fort. Die umfangreichen Long-Positionen auf Aktien und Gold seien reduziert worden, während das Engagement in Öl weiter ausgebaut worden sei. Makro-Fonds hätten ihre Positionierung bei US-Aktien weiter hochgefahren, bei den Schwellenländern dagegen auf der Verkäuferseite gestanden.
Bei Aktien beobachtete die Merrill-Expertin insbesondere Verkäufe für den marktbreiten US-Index S&P 500 (S&P 500) sowie einen deutlichen Abbau der hohen Future-Long-Positionen auf den Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100). Zudem seien Verkaufsoptionen auf den US-Nebenwerte-Index Russell 2000 zugekauft worden. Im Rohstoffsektor sah Merrill Lynch neben dem weiteren Abbau der hohen Gold-Positionen moderate Verkäufe von Platin, aber Käufe bei Silber und Kupfer.
Auf Währungsebene hätten Hedge-Fonds das starke Engagement beim US-Dollar leicht reduziert und einen Teil ihrer umfangreichen Leerverkaufspositionen in Euro und Yen eingedeckt. Positionen auf zehnjährige US-Staatsanleihen seien weiter leerverkauft worden, das Long-Engagement in Papieren mit zweijähriger Laufzeit aber sei gestiegen. (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!