08.11.2012 13:57:05
|
High-Discountportfolio Universal-Fonds: 10/2012-Bericht, Wertzuwachs von 0,46%
Hamburg (www.fondscheck.de) - Der High-Discountportfolio Universal-Fonds Anteilklasse T (HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UNIVERSAL EUR T) investiert in ausgewählte Staatsanleihen, Quasi-Staatsanleihen und Pfandbriefe bzw. Covered Bonds europäischer Emittenten mit hoher Bonität und kurzer Duration, so die Analysten der Berenberg Bank.
Darüber hinaus würden Aktien-Derivatestrategien umgesetzt. Der Fonds investiere dabei in Discountstrukturen auf Aktienindices wie den Dax und den EURO STOXX 50. Discountstrukturen würden die Möglichkeit bieten, bei reduziertem Risiko bis zu einem bestimmten Grad an der positiven Wertentwicklung der Aktienmärkte zu partizipieren. Eine negative Aktienmarktentwicklung vollziehe der Fonds im Gegenzug in abgefederter Art und Weise nach. Angestrebt werde, mittel- bis langfristig, eine mit Rentenanlagen vergleichbare Rendite bei einem attraktiven Chance-/Risikoprofil.
Weiterhin sei die europäische Schuldenkrise der maßgebliche Treiber für die Finanz- und Kapitalmärkte. So habe die Ratingagentur Moody's ihre Einschätzung für die Kreditwürdigkeit von Spanien bestätigt. Damit bleibe die Bonität weiterhin eine Stufe über dem so genannten "Ramschniveau". Diese Entwicklung habe dem EURO STOXX 50 zu einer positiven Performance von 2,01% und einem Anstieg auf 2.503,64 Punkte zum Monatsende verholfen. Für den DAX hingegen habe es nur zu einer Seitwärtsbewegung gereicht. Der deutsche Leitindex habe um 0,62% zugelegt und den Monat bei 7.260,63 Punkten beendet.
Auch im Monat Oktober habe der High-Discountportfolio Universal Fonds von den Entwicklungen an den Kapitalmärkten profitieren und weiter zulegen können. Es sei den Analsten erneut möglich gewesen, in allen fälligen Strukturen die maximalen Erträge zu realisieren. Wie bereits in den vergangenen Monaten würden sie an einer sehr kurzen Laufzeitenstruktur festhalten, welche sie durch Absicherungskäufe mit Optionen längerer Laufzeiten ergänzen würden. Durch diese Strategie sei es dem Fonds möglich von einem eventuellen Volatilitätsanstieg zu profitieren und dennoch eine positive Seitwärtsrendite zu erzielen. (Stand vom 31.10.2012) (08.11.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!