03.07.2006 15:00:00

Interview mit Sven Matthies, Senior Relationship Manager, ABN AMRO Asset Management: Zielsparfonds: Sicherheit und Flexibilität

Herr Matthies, warum sollten sich Anleger, die an einem langfristigen Vermögensaufbau mit Fonds interessiert sind, für einen Zielsparfonds entscheiden? Worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Zielsparfonds und einem "normalen" Mischfonds?
Das Problem bei Mischfonds ist, dass die Verteilung zwischen Aktien und Renten oft relativ starr ist. Generell gilt ja beim Fondssparen die Devise, dass die Phasen des – eher offensiveren – Vermögensaufbaus und der – eher defensiveren – Vermögenssicherung aufeinander abgestimmt werden müssen, meistens durch eine Umschichtung der Aktien- und Rentenanteile. Mischfonds berücksichtigen dabei in der Regel nicht, dass der Anleger sein Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt.
Zielsparfonds lösen dieses Dilemma, indem sie den Auszahlzeitpunkt von vorne herein festlegen und das Vermögen über einen Lebensabschnitt hinweg planen. So investiert ein Zielsparfonds zu Beginn der Laufzeit überwiegend in Aktien. Gegen Ende wird das Geld automatisch in sichere Anlageklassen umgeschichtet, um Risiken zu reduzieren und sicherzustellen, dass der Anleger sein Geld zum gewünschten Zeitpunkt ausgezahlt bekommt.

Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere an den "Target Click Funds" von ABN AMRO Asset Management?
Mit den "Target Click Funds" haben wir das Konzept der Zielsparfonds um eine Reihe von Besonderheiten erweitert. Beispielsweise sichert ein spezieller "Click-Mechanismus" einmal erreichte Wertzuwächse, was folgendermaßen funktioniert: Sobald der Wert des Fonds zum Monatsultimo einen neuen Höchststand erreicht hat, setzt der Mechanismus ein und schreibt diesen neuen Wert fest. Das "Einklicken" sorgt dafür, dass selbst bei anschließender rückläufiger Marktentwicklung der festgeschriebene Höchststand bei Ablauf des Fonds erhalten bleibt.
Um zu verhindern, dass der Target Clicks Funds aufgrund der Kapitalgarantie am Ende der Laufzeit zu einem teuren Geldmarktfonds wird, hat ABN AMRO Asset Management auch hier Vorsorge getroffen: Eine Cash-Komponente stellt sicher, dass bis zum Laufzeitende in Aktien investiert werden kann. Bis Laufzeitende wird eine Reserve vorgehalten, die nicht in die Garantieabsicherung eingebunden ist und – unabhängig von der Lage an den Märkten – weiterhin für Aktieninvestments zur Verfügung steht. Damit vermeidet der Fonds das Risiko eines vorzeitigen Cash-Out, wie es bei anderen Konzepten teilweise der Fall ist.

Neben dem Faktor Sicherheit gilt das Stichwort Flexibilität als entscheidendes Merkmal der Target Click Funds. Worin liegt diese Flexibilität begründet?
Vor allem in der Tatsache, dass Anleger auf jeden denkbaren Ablauftermin hin sparen können. Für jedes Zieljahr zwischen 2007 und 2054 hat ABN AMRO Asset Management einen eigenen Fonds aufgelegt, der bei Fälligkeit den garantierten Anteilswert ausschüttet. Ob für das klassische Eigenheim, die Ausbildung der Kinder oder eine Weltreise im Jahr 2018 – das Konzept der Target Click Funds eignet sich für jedes erdenkliche Sparziel. Anleger können so auf jeden Ablauftermin ab 2007 bis zum Jahr 2054 zielgerichtet sparen, ohne sich um die Umschichtung ihres Portfolios kümmern zu müssen. Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Flexibilität: Das Sparziel kann sowohl durch eine Einmalzahlung oder durch monatliche Raten erreicht werden. Diese Flexibilität kommt den Anlegern erfahrungsgemäß sehr entgegen.



Quelle: "Talanx Punkt"



Hier finden Sie weitere Informationen zu den ABN AMRO Target Click Funds

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen