03.02.2011 12:00:35

Julius Bär Multibond Absolute Return Bond erfolgreich

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FundResearch" stellen den Julius Bär Multibond Absolute Return Bond (Julius Baer Absolute Return Bond Fund B) vor.

Immer im Plus, und zwar unabhängig von der Marktentwicklung - das sei das Versprechen, das Fondsmanager bei Absolute-Return-Fonds machen würden. In den vergangenen sechs Jahren sei das Tim Haywood und Daniel Sheard mit dem Julius Bär Multibond Absolute Return durchaus gelungen. Der Fonds habe zielsicher gute Renditen abgeworfen. Und dies, obwohl er auf Renten und Anleihen setze, die gerade im vergangenen Jahr ziemlich unter die Räder gekommen seien. Nicht umsonst zähle der Fonds der Schweizer Investmentbank mit einem Anlagevolumen von knapp sechs Milliarden Euro zu den Schwergewichten der Branche.

Kurzläufer, Langläufer, Derivate: Der Julius Bär Multibond Absolute Return setze auf Anleihen und Renten mit verschiedenen Laufzeiten und Bonitäten. Diese kämen von Staaten ebenso wie von Unternehmen. Hauptsache, sie würden für eine ordentliche Rendite sorgen. Würden potenzielle Emittenten von den Rating-Agenturen schlecht bewertet, würden Haywood und Sheard die Anlage und ihre Perspektiven sorgfältiger als gewöhnlich analysieren, um Risiken auszuschließen.

Allen Unkenrufen und hysterischen Urteilen zur Euro-Krise zum Trotz - der Absolute-Return-Fonds von Julius Bär setze vor allem auf europäische Anleihen. Langläufer aus Frankreich, Deutschland und den Niederlanden würden zurzeit Schwergewichte bilden, aber auch Renten aus Italien und Brasilien. Unternehmensanleihen seien im Portfolio indes kaum vertreten.

Ein zuverlässiger Begleiter: Wer vor fünf Jahren in den Multibond Absolute Return-Fonds von Julius Bär investiert habe, habe jetzt knapp 20 Prozent mehr Kapital in seinem Depot. Im Vergleich zum Geldmarkt, im Chart verdeutlicht durch die Entwicklung der Euribor-Zinssätze für drei Monate, habe der Fonds lange Zeit nicht mithalten können. Erst in den letzten zwei Jahren habe er sich deutlich besser als seine Benchmark entwickelt.

Die Experten von Fondsconsult würden die clevere Anlagestrategie und das erfahrene Management loben: "Mit einem Volumen von knapp 5,8 Milliarden Euro ist der Julius Bär Absolute Return der größte Fonds in seiner Kategorie. Als einer der wenigen Absolute Return Fonds hat er die Finanzmarktkrise relativ unbeschadet überstanden und konnte Investoren langfristig einen Mehrwert gegenüber einer Geldmarktanlage bieten. Der Fonds profitiert von einem sehr erfahrenen Management, das die gesamte Palette der Renten-, Zins- und Währungsmärkte geschickt für sich nutzt." (Ausgabe vom 02.02.2011) (03.02.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen