02.09.2011 14:59:12

Konsumgüter- und Pharmafonds im Fokus

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" haben in ihrer aktuellen Ausgabe Konsumgüter- und Pharmafonds unter die Lupe genommen.

Dividendentitel von Unternehmen, die in der Wertschöpfungskette lebenswichtiger Güter tätig seien, hätten auch bei einer Rezession weiterhin Absatzchancen. Hier wären auch vor allem Konsumgüterfonds zu nennen, die in Aktien von Unternehmen mit soliden Bilanzen, starken Marken und weitgehend konjunkturunabhängigen Absatzmärkten investieren würden. Zu den defensiven Fonds, die ebenfalls im Fokus einer antizyklischen Anlagepolitik stehen sollten, würden zum Beispiel Pharmafonds zählen. Deren Portfolio profitiere von der immer älter werdenden Bevölkerung und von innovativen Medikamenten.

Zudem böten sich in Erwartung weiter volatiler Aktienmärkte, in den nächsten Wochen und Monaten für Konsumgüter- und Pharmafonds immer wieder lukrative Einstiegsmöglichkeiten.

Bei den Konsumgüterfonds seien die Experten vom db x-trackers STOXX 600 FOOD & BEVERAGE ETF 1C (db x-trackers STOXX® 600 FOODBEVERAGE ETF 1C) überzeugt. Der Fonds investiere in erster Linie in Aktien. Um den STOXX 600 FOOD & BEVERAGE Index nachzubilden, setze das Fondsmanagement auch derivate Instrumente ein. Zu den Fondsschwergewichten zähle u.a. Nestlé, die sich selbst als den weltweit führenden Nahrungsmittel-, Gesundheits- und Wellnesskonzern ansehen würden. Ebenfalls zu den Schwergewichten würde die Danone-Aktie gehören. Die Danone-Gruppe gelte als weltweit führend bei frischen Milchprodukten. Natürlich dürfe die Unilever-Gruppe nicht fehlen. Hier stünden etablierte Marken wie Knorr, Becel oder Dove für einen der weltweit größten Anbieter von Konsumgütern im Bereich Nahrungsmittel, Haushalts- und Körperpflegeprodukte.

Ebenfalls bei den Konsumgüterfonds würde der aktiv gemanagte OP Food Fonds mit einer weitgehend krisenresistenten Entwicklung glänzen. Investitionsziel des Managements seien ausgewählte internationale Nahrungsmittelwerte, die von den globalen Trends Bevölkerungswachstum und Qualitätskonsum profitieren würden. Dazu würden neben Nestlé, Unilever und Danone auch Diageo, Coca Cola und Pepsico gehören.

Bei den von den Experten hervorgehobenen Pharmafonds zähle der Biotechfonds FCP OP Medical Biohealth-Trends H (FCP OP MEDICAL BioHealth-Trends EUR H) zur ihrer ersten Wahl. Die Anlagestrategie dieses Fonds sei auf Unternehmen mit kleinerem und mittelgroßem Börsenwert ausgerichtet, deren Tätigkeitsbereiche Biotechnologie, Medizintechnik, medizinische Dienstleistungen oder innovative Verabreichungsmethoden seien.

Im Segment der Pharmafonds sei auch der APO Medical Opportunities (APO Medical Opportunities ) einzuordnen. Der Fonds agiere als Stockpicker im weltweiten Gesundheitsmarkt. Zu den Top-Werten des Portfolios zähle Teva Pharmaceutical. Als Schwergewicht werde Pharma-Gigant Pfizer gehalten und auch die Aktie der Bayer AG finde sich hier wieder.

Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" bieten sich Konsum- und Pharmafonds als Langzeitinvestment mit überdurchschnittliche Entwicklungschancen an und zu ihren Favoriten zählen sie den db x-trackers STOXX 600 FOOD & BEVERAGE ETF 1C und den FCP OP Medical Biohealth-Trends H. (Ausgabe 36 vom 01.09.2011) (02.09.2011/fc/a/e)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen