09.02.2010 14:38:17

LBBW RentaMax mit AAA- bewertet

Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Der LBBW RentaMax (LBBW RentaMax R) ist ein Rentenfonds, dessen Anlageschwerpunkt auf Euro-denominierten Unternehmensanleihen mit guter bis sehr guter Bonität (Investment-Grade) liegt, so die Experten der TELOS GmbH.

Der Fondsmanager ziele darauf ab, mittel- bis langfristig eine risikoadjustierte Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex im Rahmen eines Blend-Ansatzes zu generieren. Der Investmentprozess sei eine Kombination aus Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz, wobei die Top-Down-Analyse im Vergleich zum Bottom-Up- Ansatz eine höhere Gewichtung als in diesem Segment üblich habe. Der Top-Down-Ansatz folge der Analyse der Gesamtwirtschaft, der einzelnen Märkte und der Branchen. Nach ihr würden sich die generelle Risikobereitschaft und die Branchengewichtung des Fonds richten.

Der Schwerpunkt bei der Emittentenanalyse liege bei dem hauseigenen Buy Side Credit Research, welches in starkem Maße auf die Analysen des Credit-Research-Teams der Mutter Landesbank Baden-Württemberg und auch auf externes Research zurückgreife. Zusätzlich werde eine aktive Durationssteuerung und Zinskurvenpositionierung durch Futures vorgenommen.

Dietmar Zantke, der den LBBW RentaMax seit der Auflegung im Jahr 2001 gemanagt habe, habe LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH im August 2009 verlassen. Sein Nachfolger sei Thomas Schneider geworden, der zehn Jahre Erfahrung im Management von Unternehmensanleihen-Fonds habe. Der Investmentprozess sei vom Managerwechsel unberührt geblieben.

Thomas Schneider leite auch das Fixed Income Credit Team der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH. Das Team sei bereits ein Jahr zuvor unter Zantke aufgebaut und über das Jahr 2009 verstärkt worden. Neben Thomas Schneider bestehe das Team aus vier Portfoliomanagern. Jedes Teammitglied sei auf mindestens eine Branche spezialisiert und prüfe die Emittenten seiner Sektoren auf deren Bonität.

Das Risikomanagement werde als integraler Bestandteil bei der Portfoliokonstruktion angesehen. In diesem Zusammenhang bestehe ein wesentliches Ziel darin, eine Diversifizierung über eine ausreichend hohe Anzahl von Titeln und Sektoren zu erreichen. Durch die klare Zuordnung der Researchverantwortung für jede Branche sei eine arbeitsteilige und lückenlose Abdeckung aller Bestände gewährleistet.

Anerkannte Risikomodelle und -systeme würden dem Fondsmanagement die Berücksichtigung von Risikoaspekten bei der Portfoliokonstruktion ermöglichen. Die im Investmentprozess zum Einsatz kommenden Modelle und Methoden sowie die Researchqualität würden einer laufenden Kontrolle unterzogen.

Die Performance des LBBW RentaMax seit seiner Auflegung weise eine hohe Parallelität zur Benchmarkentwicklung auf. Seit 2004 habe der Fonds seinen indikativen Vergleichsindex bis auf das Jahr 2009 durchweg outperformed und die Krise gut überstanden. Die Sharpe Ratio liege immer im positiven Bereich.

Trotz Finanzkrise habe sich das Fondsvolumen im vergangenen Jahr auf aktuell über 847,8 Millionen Euro verzehnfacht. Derzeit seien rund 156 Bonds von etwa 111 Emittenten im LBBW RentaMax enthalten, wobei der Anteil eines jeden Emittenten am Fondsvolumen in der Regel kleiner sei als 1,5%.

Der LBBW RentaMax erhalte die Bewertung AAA-. (Ausgabe 01/2010) (09.02.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen