14.02.2008 15:01:04
|
LGT Strategy 1 Year (EUR) 1'08-Bericht
Vaduz (aktiencheck.de AG) - Der LGT Strategy 1 Year (EUR) (ISIN LI0008231933/ WKN 964806) ist ein aktiv verwaltetes Portfolio, das primär in Geldmarktinstrumente und Anleihen weltweit mit Investment Grade Qualität in der Referenzwährung investiert, so Borer Daniel, Portfoliomanager von LGT Capital Management.
Durch die Beimischung von Geldmarktinstrumenten würden die Kursschwankungen tendenziell niedriger ausfallen als bei einem reinen Anleihenportfolio. Zentrales Element der Strategielösungen der Experten sei der LGT Shortfall-Ansatz. Ziel dieses Fonds sei, nach Ablauf des Anlagehorizontes von 12 bis 18 Monaten einen risikoadäquaten Ertrag zu erreichen bzw. Vermögensverluste zu vermeiden. Der Investmentprozess kombiniere fundamentale Erwartungsanalysen mit den Erkenntnissen der Behavioral Finance.
Die taktische Asset Allocation werde mit dem Black & Litterman-Ansatz optimiert. Die Portfolioumsetzung erfolge mit direkten Anlagen. Dieser Fonds eigne sich für Anleger, die in erster Linie einen laufenden Ertrag anstreben würden, zeitweilige Kursschwankungen der Anteile in Kauf nehmen könnten und nicht auf einen bestimmten Termin hin auf eine Realisierung der Anlage angewiesen seien. Das Risiko von Kursverlusten sowie von Fremdwährungsverlusten und Renditeschwankungen aufgrund einer für den Anleger ungünstigen Entwicklung der Wechselkurse könne nicht ausgeschlossen werden.
Trotz Zweifel an einem schnellen Zinsschritt seitens der EZB seien die Zinsen im Euroraum im Berichtsmonat Januar stark unter Druck gekommen. Der Markt habe Zinssenkungen eskomptiert und somit sei die Zinskurve steiler geworden. Die kurzen Eurostaatsanleihen hätten vom weltweiten Aktienausverkauf profitiert und die Renditen seien ca. 60 Basispunkte gefallen. Unterstützend hätten auch die Verschärfung der Krise am US-Immobilienmarkt sowie ein abschwächender Arbeitsmarkt gewirkt.
Das Portfolio habe von dieser Entwicklung profitieren können und den Berichtsmonat Januar mit einer absolut positiven Performance abgeschlossen. Die aktuell starken Währungsschwankungen würden das Portfolio nicht beeinflussen, da alle Fremdwährungen zu 100% gegen den Euro abgesichert seien. (Stand vom 31.01.2008) (14.02.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Fondsfinder
Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Börsen in Fernost mehrheitlich im PlusAsiens Börsen notieren am Donnerstag überwiegend mit Gewinnen.