04.07.2011 09:04:28

MEAG EuroKapital Fondsporträt

München (aktiencheck.de AG) - Ziel des Managements des MEAG EuroKapital ist langfristig ein hoher Wertzuwachs und eine stabilere Wertentwicklung als ein klassischer Aktienfonds, so die Experten von MEAG.

Um dies zu erreichen, investiere der Investmentfonds schwerpunktmäßig in Aktien europäischer Aussteller. Das Aktienkursrisiko könne allerdings durch den Einsatz von Derivaten abgesichert werden. Die Entscheidung über die Höhe der Absicherung werde in der Regel anhand eines Trendfolgemodells getroffen. Liefere das Trendfolgemodell ein Kaufsignal, werde in Aktien investiert und nicht abgesichert. Bilde sich hingegen ein Abwärtstrend heraus, werde das Aktienkursrisiko mittels Derivaten reduziert und abgesichert. Wertpapiere außereuropäischer Aussteller könnten dem Fondsvermögen je nach Markteinschätzung beigemischt werden. In diesem Rahmen obliege die Auswahl der einzelnen Wertpapiere dem Fondsmanagement.

Der Investmentfonds setze Derivatgeschäfte ein, um mögliche Verluste infolge von Zins- und Währungsschwankungen zu verringern, höhere Wertzuwächse zu erzielen und um von steigenden oder fallenden Kursen zu profitieren.

Die Anleger könnten von der Gesellschaft bzw. der Depotbank grundsätzlich börsentäglich die Rücknahme der Anteile verlangen. Die Gesellschaft könne jedoch die Rücknahme aussetzen, wenn außergewöhnliche Umstände dies unter Berücksichtigung der Anlegerinteressen erforderlich erscheinen lassen würden.

Die Erträge des Investmentfonds würden ausgeschüttet.

Dieser Investmentfonds sei unter Umständen für Anleger nicht geeignet, die ihr Geld innerhalb eines Zeitraums von acht Jahren aus dem Fonds wieder zurückziehen wollten. (Stand vom 01.07.2011) (04.07.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen