16.07.2009 11:04:08
|
Monega Wachstum Fondsporträt
München (aktiencheck.de AG) - Nur noch Rentenfonds, keine Aktienfonds mehr: Der Monega Wachstum (ISIN DE0005321095/ WKN 532109) wird umstrukturiert, berichten sich die Experten von "e-fundresearch.com".
Die Kölner Fondsgesellschaft Monega richte den Monega Wachstum neu aus. Bislang sei der Dachfonds mit einer fixen Mischung aus je 50 Prozent Aktien- und Rentenfonds geführt worden. Künftig werde sich Fondsmanager Dirk Viebahn ausschließlich auf Rentenfonds konzentrieren und dabei verstärkt in solche für hochverzinsliche Anleihen investieren.
"Die Rentenmärkte werden in Zukunft wesentlich herausfordernder aber auch chancenreicher sein als in der Vergangenheit", begründe Carsten Müller, Geschäftsführer der Monega KAG, die Umstrukturierung des Produkts. Je nach Marktsituation wolle Viebahn Staatsanleihen, Pfandbriefe, Unternehmensanleihen, inflationsindexierte Papiere oder Hochzinsanleihen bevorzugen. Derzeit würden 60 Prozent des Fondsvermögens in Fonds für Unternehmensanleihen und 40 Prozent in High-Yield-Fonds stecken.
Der Monega Wachstum sei für einen Renten-Dachfonds ziemlich offensiv ausgerichtet. Dafür erscheine das Renditeziel mit 4,5 Prozent p.a. realistisch. (Ausgabe vom 15.07.2009) (16.07.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!