14.12.2007 12:24:22

Ökofonds lfr. überdurchschnittliche Renditechancen

Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" bieten Ökofonds langfristig überdurchschnittliche Renditechancen.

Unternehmen, die mit Umweltschutz und Ressourcenschonung direkt oder indirekt Geschäfte machen würden, besäßen ein riesiges Wachstumspotenzial, an dem auch Kapitalanleger reichlich partizipieren könnten. Aber Vorsicht: Ökofonds seien nicht allein schon deshalb erfolgreich, weil sie in ihren Namen Metaphern wie "climate change", "climate invest", "global warning", "Klimaschutz", "Eco-Trend" oder "new power" tragen würden.

Seit November sei der börsengehandelte Indexfonds iShares S&P Global Clean Energy (ISIN DE000A0M5X10/ WKN A0M5X1) auf dem Markt. Der Fonds investiere in Aktien der 30 größten börsennotierten Gesellschaften aus dem Sektor alternative Energieträger und Zulieferer. Dieser Index-Branchenfonds sei chancen- aber auch risikoreich.

Der Dexia Equities L Sustainable Green Planet (ISIN LU0304860991/ WKN A0M24R) und der Delta Lloyd Water & Climate Fund (ISIN LU0269461587/ WKN A0MY8N), die beide ebenfalls im November aufgelegt worden seien, würden hingegen breit gestreut in eine ganze Palette unterschiedlicher Sektoren aus dem Umweltschutzbereich investieren. Das Management des Dexia Fonds lege zum einen in innovative Small und Mid Caps an, die in den Bereichen effizienter Energieeinsatz, Wassermanagement, Recycling und Emissionsschutz ökoeffiziente Lösungen liefern würden. Zum anderen würden die Dexia-Strategen ihren Fokus auf Large Caps legen, die in den Themenbereichen Klimawandel, Wasserverbrauch und Abfallwirtschaft Ökologieführer seien.

Zu den langjährigen Top-Fonds mit weit überdurchschnittlichem Chance-Risiko-Profil zähle der Pioneer Funds - Global Ecology A (ISIN LU0271656133/ WKN A0MJ48). Das Management setze in erster Linie auf Small- und Midcaps aus den Branchen Luftverunreinigungskontrolle, geothermische Energie, Recycling, Abfallverbrennung, Wasserklärung und -aufbereitung sowie Biotechnik.

Noch breiter als der Pioneer Fonds würden der UBS Global Innovators B (ISIN LU0130799603/ WKN 676908) und der Öko-Aktienfonds (ISIN LU0037079380/ WKN 971682) investieren, die bei ebenfalls überdurchschnittlichen Renditen höhere Wertschwankungen verzeichnen würden. Der UBS-Fonds setze auf kleinere und mittlere Firmen aus den Bereichen Energie, Verkehr, Wasser sowie Gesundheit und Ernährung. Berücksichtigt würden lediglich Titel mit viel versprechendem Wachstumspotenzial. Auch der Öko-Aktienfonds favorisiere kleinere Gesellschaften aus dem Umweltschutzbereich. Daneben selektiere das Management erfolgreiche Unternehmen, die sich der Förderung naturnaher Verfahren im Gesundheits- und Ernährungswesen verschrieben hätten.

Die derzeit höchsten Renditen, aber auch Wertschwankungen und damit Risiken verzeichne der Vontobel Fund-Global Trend New PowerTech A2 (ISIN LU0138259048/ WKN 794740). Die Anlageexperten würden weltweit in Aktien von Unternehmen anlegen, die eine umweltverträgliche und Ressourcen schonende Energieproduktion oder einen ökologischen Energieverbrauch ermöglichen würden.

Ökofonds bieten langfristig überdurchschnittliche Renditechancen, so die Experten von "Fuchsbriefe". Allerdings sollten Investoren bereit sein, zwischenzeitlich hohe Wertschwankungen auszusitzen. Die Experten würden zu einem Depotanteil bis zu 20% raten. Ihr Top-Favorit bleibe wie schon seit Jahren der Pioneer Funds - Global Ecology A. Für risikobereitere Anleger eigne sich der Vontobel Fund-Global Trend New PowerTech A2. (Ausgabe 50 vom 13.12.2007) (14.12.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen