Fehlerhafte Bewertung |
04.08.2015 08:07:48
|
Pimco droht Ärger mit SEC wegen Fonds von Ex-Starinvestor Gross
Eine Wells Notice führt nicht notwendigerweise zu einem Verfahren. Vielmehr wird den Betroffenen mitgeteilt, dass dessen Einleitung geprüft wird, und ihnen die Möglichkeit zu einer Klarstellung gegeben. Weder Pimco noch die US-Börsenaufsicht waren zu einer Stellungnahme bereit.
Pimco schrieb in der Pressemitteilung lediglich, dass die Wells Notice "uns Gelegenheit gibt, den SEC-Mitarbeitern zu zeigen, warum wir glauben, dass unser Verhalten angemessen war" und "nichts unternommen werden sollte".
Gross hatte für viel Wirbel gesorgt, als er nach internem Streit mit anderen Managern, darunter Pimcos Ex-CEO Mohamed El-Erian, das Unternehmen verlassen hatte. Allein im ersten vollen Monat nach Weggang des Anlage-Gurus zogen Investoren 27,5 Milliarden US-Dollar ab. Es war der größte Mittelabfluss in einem Monat bei einem Investmentfonds überhaupt.
Gross, inzwischen Portfoliomanager bei Janus Capital Group, hatte den Pimco Total Return ETF als Alternative zu Pimcos Flaggschiff-Fonds Total Return im Februar 2012 aufgelegt.
Der ETF machte große Anfangsgewinne. In den ersten sechs Monaten nach seiner Einführung brachte er laut dem Analysehaus Morningstar 8,7 Prozent Rendite ein und damit mehr als der Total Return mit 5,2 Prozent.
Die starke Performance lockte Investoren an. Im ersten Halbjahr seines Bestehens verwaltete der Fonds 2,4 Milliarden Dollar Vermögen, was Analysten bei einem ETF überraschte. Die Beliebtheit des ETF hat seither allerdings abgenommen. Insgesamt verwaltet Pimco Anlagegelder in Höhe von 1,52 Billionen Dollar.
Inwieweit Gross derzeit an den Ermittlungen beteiligt ist, ist unklar. Das Wall Street Journal hatte berichtet, dass Gross mindestens an einem Tag von SEC-Vertretern befragt worden war, als er noch für Pimco gearbeitet hatte. Ein Sprecher von Janus reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage nach einer Stellungnahme. Kreisen zufolge hatte die SEC auch andere Pimco-Manager befragt.
Laut Wall Street Journal fokussieren sich die SEC-Ermittlungen darauf, ob Investoren ungenaue Informationen über die Performance des Fonds gegeben wurden. Es verstößt gegen das Wertpapiergesetz, Investoren irreführende Informationen über Bewertungen oder Performance zu geben, selbst wenn es unbeabsichtigt geschieht.
DJG/DJN/reg/smh
Dow Jones Newswires
NEW YORK (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: