27.03.2009 10:34:50

Rentenfonds auf inflationsgesch. Anleihen setzen

Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" sollten Anleger bei Rentenfonds auf inflationsgeschützte statt auf nachrangige Anleihen setzen.

Rentenfonds mit einem hohen Anteil nachrangiger Anleihen im Portfolio seien risikoreich und würden derzeit hohe Verluste bringen.

Zudem würden Fondsschließungen drohen. Hohe Risiken gebe es aber auch bei Rentenfonds, die auf Staatsanleihen setzen würden. Sicherheitsorientierte Anleger sollten daher nach Ansicht der Experten vorzugsweise auf Renten-Indexfonds setzen, die erstklassige Anleihen-Kursbarometer wie den deutschen Rentenindex REX nachbilden würden. Das Ausfallrisiko sei hier nahezu bei null. Risikoreicher seien Euroland-Fonds, die bewusst auf Anleihen vom Bankrott bedrohter Staaten verzichten würden. So könnten hier weitere Leitzinssenkungen die Kurse in den kommenden Wochen und Monaten sogar noch antreiben. Allerdings würden mit jeder Leitzinssenkung die Spielräume für Kurssteigerungen enger.

In den nächsten Monaten werde eine Flut von Staatspapieren zur Finanzierung der Konjunkturprogramme auf den Markt kommen. Dies könne zu einem Angebotsüberhang und sinkenden Kursen führen. Allerdings würden die Experten wegen der hohen Nachfrage risikoscheuer institutioneller Investoren diese Gefahr bei Fonds mit ausgesuchten europäischen und deutschen Staatsanleihen nicht sehen. Zu den Favoriten der Experten zähle der E Shares eb. rexx Government Germany 1.5-10.5 (ISIN DE0006289465/ WKN 628946), der die 25 meistgehandelten deutschen Staatsanleihen mit Restlaufzeiten zwischen 1,5 und 10,5 Jahren enthalte. Etwas risikoreicher sei der ETF Iboxx Sovereigns Eurozone 1-3 (ISIN LU0290356871/ WKN DBX0AD), der auf Euro lautende Staatsanleihen mit Laufzeiten von 1 bis 3 Jahren abbilde.

Die besten Gewinnchancen würden längerfristig inflationsgeschützte Anleihen versprechen. Zu den chancenreichen Fonds dieser Kategorie zähle der weltweit agierende DEKA-Renten Real (ISIN DE000DK0AYK1/ WKN DK0AYK). Auch das Management des LGT Bond Fund Global Inflation Linked EUR B (ISIN LI0017755534/ WKN 964795) suche weltweit nach Anleihen, konzentriere sich aber auf Bonds der Industrienationen.

Nach Angaben der Experten von "Fuchsbriefe" werfen Renten-ETF wie der iShares eb.rexx Government Germany 1.5-10.5 akzeptable Renditen ab. Wegen drohender Inflationsgefahren sollten Anleger Fonds mit inflationsgeschützten Anleihen ins Visier zu nehmen. Hier werde der ETF iShares EUR Inflation Linked Bond empfohlen. (Ausgabe 12 vom 26.03.2009) (27.03.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen