08.03.2011 14:28:50
|
Rohstoff-Fonds im Fonds-Radar
Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - In ihrem Fonds-Radar haben die Experten von "FONDS im Visier" in der aktuellen Ausgabe Rohstoff-Fonds näher unter die Lupe genommen.
Aktuell werde zum Teil mehr über den Öl- und Goldpreis gesprochen als über Zinsen und Aktienkurse. Der Ölpreis sei zuletzt durch die politischen Unruhen im Nahen Osten beflügelt worden. Und seit sechs Monaten seien die Industriemetalle, getrieben durch die starke Nachfrage aus den Schwellenländern, im Aufwind. 61% des weltweiten Nickelverbrauchs entfalle auf Asien. Zu guter Letzt würden sich auch die Edelmetalle Gold und Silber aufwärts bewegen.
Die meisten Rohstoff-Fonds würden entweder eine weitgehende Abbildung zahlreicher Rohstoff-Indices anbieten. Hier bestehe das Risiko darin, dass es zu Kursverlusten komme, wenn die Weltwirtschaft nicht mehr so gut laufe wie bisher. Oder es gebe aktiv gemanagte Strategien, die jedoch nur einen mäßigen Erfolg böten. Damit seien Rohstoffpreise keine Einbahnstraße und würden beide Richtungen kennen.
An ihren Altempfehlungen DWS Gold Plus , DB Platinum Commodity (DB Platinum Commodity USD R1C) und dem schon vor zweieinhalb Jahren als defensiv herausgestellten Commodity Alpha OP (Commodity Alpha OP R) halten die Experten von "FONDS im Visier" fest. (Ausgabe 05 vom 08.03.2011) (08.03.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!