09.03.2010 09:49:06
|
Sauren Global Champions 02/10-Bericht
Köln (aktiencheck.de AG) - Die internationalen Aktienmärkte verzeichneten im Februar eine regional sehr unterschiedliche Entwicklung, so die Experten von Sauren in ihrem aktuellen Kommentar zum Sauren Global Champions Fonds (Sauren Global Champions A).
Die Aktienmärkte der Euro-Länder hätten insbesondere mitbestimmt durch die Unsicherheiten hinsichtlich der Situation um Griechenland mehrheitlich Kursverluste hinzunehmen gehabt. Dagegen hätten die Aktienmärkte in den USA und in Großbritannien relativ deutliche Kursgewinne verzeichnet. Die Ergebnisse für den in Euro kalkulierenden Investor seien im Februar jedoch wieder maßgeblich von den Wechselkursentwicklungen mitbestimmt worden. So hätten der US-Dollar um 1,7% und der Japanische Yen um 3,3% zugelegt, während das Britische Pfund 3,3% verloren habe.
Insgesamt habe der Weltaktienindex den Februar gemessen am MSCI World Kursindex mit einer Wertsteigerung in Höhe von 3,1% auf Euro-Basis abgeschlossen. Aktien wachstumsorientierter Unternehmen (MSCI World Growth Kursindex +3,8% auf Euro-Basis) hätten dabei in allen Regionen Aktien wertorientierter Unternehmen übertroffen (MSCI World Value Kursindex +2,4% auf Euro-Basis).
Nebenwerte hätten sich mit Ausnahme europäischer Titel allgemein besser als Standardwerte entwickelt, so dass der MSCI World Small Cap Kursindex den MSCI World Kursindex mit einer Wertsteigerung in Höhe von 4,1% auf Euro-Basis übertroffen habe. Die Märkte der Schwellenländer hätten wieder deutliche regionale Unterschiede gezeigt. Insgesamt hätten sie sich mit einem Anstieg des MSCI Emerging Markets Kursindex in Höhe von 2,1% auf Euro-Basis etwas schwächer als die Hauptaktienmärkte entwickelt. Der Sauren Global Champions sei im Februar mit einer Wertsteigerung in Höhe von 1,2% deutlich hinter der Entwicklung des Weltaktienmarktes zurückgeblieben.
Das Wertentwicklungsspektrum der Aktienfonds des Portfolios habe im Februar zwischen -2,7% und +3,5% gelegen. Die Mehrzahl der sorgfältig ausgewählten Fonds sei dabei hinter der Entwicklung des Weltaktienindex zurückgeblieben, was in den meisten Fällen insbesondere auch mit einer strategischen Übergewichtung der europäischen Aktienmärkte zu begründen gewesen sei.
Die höchste Wertminderung habe der von Norbert Keimling verwaltete StarCap Priamos (STARCAP - Priamos A-EUR) verzeichnet, der im Marktumfeld des Februar nicht nur durch eine lediglich marginale Berücksichtigung von US-amerikanischen Werten sondern auch noch durch seine strikt wertorientierte Ausrichtung benachteiligt gewesen sei. Trotz strategisch vollständiger Absicherung von Fremdwährungen habe der von Wolfgang Mayr verwaltete WM Aktien Global UI-Fonds (WM Aktien Global UI-Fonds B) im Februar die höchste Wertsteigerung aller Fonds des Portfolios erzielt. Das Ergebnis sei dabei von der eher wachstumsorientierten Anlagephilosophie begünstigt worden.
Ein erfreuliches Ergebnis habe auch Dr. Hendrik Leber mit dem von ihm verwalteten ACATIS Aktien Global Fonds UI (ACATIS Aktien Global Fonds UI A) erzielt, der im Februar um 3,3% habe zulegen können. Dagegen habe der von Peter E. Huber pragmatisch verwaltete StarCap Starpoint (StarCap SICAV - Starpoint A-EUR) im Februar eine Wertminderung in Höhe von 1,1% hinzunehmen gehabt.
Die Experten hätten im Februar eine neue Anlageidee einer britischen Investmentboutique in das Portfolio integriert. Nach einem ausführlichen Treffen mit dem Fondsmanager hätten sie in einen global ausgerichteten Aktienfonds investiert, der auf Basis eines globalen Sektoransatzes verwaltet werde. Dabei würden sowohl die Hauptaktienmärkte als auch die Aktienmärkte der Schwellenländer einbezogen. Der Fondsmanager, der zugleich Gründer der Investmentboutique sei, verfolge eine eher pragmatische Anlagephilosophie und könne auf langjährige Erfahrung und nachhaltige Erfolge zurückblicken. Die Experten hätten sich in ihrem Treffen von der Anlagephilosophie und den Fähigkeiten des Fondsmanagers überzeugen können und würden glauben, das Portfolio um eine attraktive Anlageidee bereichert zu haben.
Für die weitere Entwicklung des Sauren Global Champions sind die Experten von Sauren zuversichtlich gestimmt, da sie von der Qualität der von ihnen sorgfältig ausgewählten Fondsmanager und von der Portfoliostrukturierung überzeugt sind. (Ausgabe vom 08.03.2010) (09.03.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!