08.07.2009 10:57:25

Sauren Global Champions 06/09-Bericht

Köln (aktiencheck.de AG) - Nach den Kurssteigerungen der vergangenen Monate veränderten sich die internationalen Aktienmärkte im Juni per Saldo kaum, so die Experten von Sauren in ihrem Kommentar zum Sauren Global Champions Fonds (ISIN LU0123374935/ WKN 603364).

Jedoch habe sich eine regional unterschiedliche Entwicklung gezeigt. So hätten die europäischen Aktienmärkte Wertrückgänge hinnehmen müssen, während der US-Aktienmarkt den Juni nahezu unverändert beendet und der japanische Aktienmarkt einen Wertzuwachs verbucht hätten. Auf der Währungsseite hätten sich sowohl der leicht ansteigende US-Dollar als auch der geringfügig schwächere Japanische Yen im Vergleich zu der Schwankungsbreite der Vormonate ohne große Wertänderungen gezeigt. Dagegen habe das Britische Pfund eine Wertsteigerung von 2,5% erzielen können, wodurch sich die Verluste am britischen Aktienmarkt für den in Euro kalkulierenden Investor reduziert hätten.

Insgesamt hätten die globalen Aktienmärkte gemessen am MSCI World Kursindex in Euro einen geringfügigen Wertzuwachs von 0,3% verzeichnet. Aktien wachstumsorientierter Unternehmen (MSCI World Growth Kursindex +1,0% auf Euro-Basis) hätten dabei in allen Regionen eine bessere Wertentwicklung aufweisen können als Aktien wertorientierter Unternehmen (MSCI World Value Kursindex -0,4% auf Euro-Basis). Auch Nebenwerte hätten sich in allen Regionen deutlich besser als Standardwerte entwickelt und gemessen am MSCI World Small Cap Kursindex einen Wertzuwachs von 1,9% auf Euro-Basis erzielt. Die Aktienmärkte der Schwellenländer hätten nicht an ihre positive Entwicklung der Vormonate angeknüpft und sich mit einem leichten Wertrückgang im Juni schwächer als die Hauptaktienmärkte gezeigt.

Der Sauren Global Champions habe eine Wertminderung von 0,5% hinnehmen müssen, womit er im Juni leicht hinter der Entwicklung des Weltaktienindex zurückgeblieben sei.

Von den 14 global ausgerichteten Aktienfonds des Portfolios hätten im Juni lediglich vier Fonds die Entwicklung des Weltaktienindex übertreffen können. Den größten Wertrückgang von 4,6% habe dabei der von Dr. Jens Ehrhard pragmatisch/fundamental verwaltete und im Juni unter der Beimischung von Goldminenaktien sowie Aktien von Unternehmen aus dem Rohstoffbereich leidende FMM-Fonds (ISIN DE0008478116/ WKN 847811) hinnehmen müssen.

Auf der anderen Seite des Wertentwicklungsspektrums habe der von Dr. Hendrik Leber wertorientiert/fundamental verwaltete ACATIS Aktien Global Fonds UI (ISIN DE0009781740/ WKN 978174) mit einem Wertzuwachs von 4,7% überzeugt, welcher aufgrund der schwächeren Entwicklung von Aktien wertorientierter Unternehmen im Juni besondere Beachtung verdiene.

Die weiteren Top-Positionen des Portfolios hätten im Juni Wertrückgänge aufgewiesen. So habe Peter E. Huber, welchen die Experten im Juni erneut zu einem ausführlichen persönlichen Gespräch getroffen hätten, mit dem von ihm pragmatisch fundamental verwalteten StarCap Starpoint (ISIN LU0114997082/ WKN 940076) aufgrund der wertorientierten Ausrichtung des Portfolios sowie der Beimischung von Goldminenaktien einen Wertrückgang von 3,5% hinnehmen müssen. Auch der von Edouard Carmignac pragmatisch/fundamental verwaltete Carmignac Investissement (ISIN FR0010148981/ WKN A0DP5W) habe unter der negativen Entwicklung der Goldminenaktien sowie unter der schwächeren Entwicklung der Aktienmärkte der Schwellenländer gelitten und 3,9% an Wert verloren.

Der von Kasper Billy Jacobsen gemeinsam mit Jens Moestrup Rasmussen wertorientiert/fundamental verwaltete Sparinvest Global Small Cap Value (ISIN LU0138501191/ WKN A0DQN4) sei aufgrund der wertorientierten Ausrichtung zwar hinter der Entwicklung der globalen Nebenwerte zurückgeblieben, habe mit einem Wertzuwachs von 1,0% jedoch einen positiven Ergebnisbeitrag erzielen können. Die Experten hätten Jens Moestrup Rasmussen im Juni zu einem ausführlichen Gespräch in Köln getroffen und sich erneut von der konsequenten Umsetzung seiner wertorientierten Anlagephilosophie und seiner Motivation überzeugen können.

Von den beiden Mischfonds des Portfolios habe der von Harald Schmidt und Thomas Käsdorf verwaltete Plutos International Fund (ISIN LU0122505257/ WKN 591987) aufgrund der signifikanten Berücksichtigung von Aktien deutscher Unternehmen einen leichten Wertrückgang von 0,7% hinnehmen müssen. Dagegen habe der von Dr. Klaus-Dieter Wild auf Basis eines neuronalen Netzes verwaltete PEH EMPIRE (ISIN LU0086120648/ WKN 988006) auch aufgrund seiner nach wie vor sehr defensiven Positionierung einen Wertzuwachs von 0,8% erzielen können.

Der Sauren Global Champions habe im ersten Halbjahr 2009 einen erfreulichen Wertzuwachs von 9,6% erzielt. Damit habe der Sauren Global Champions im laufenden Jahr den gemessen am MSCI World Kursindex um 3,8% ansteigenden Weltaktienindex deutlich übertreffen und einen ausgezeichneten Mehrwert von 5,8 Prozentpunkten erreichen können. Man sei von der Qualität der von den Experten sorgfältig ausgewählten Fondsmanager überzeugt und für die weitere Entwicklung des Sauren Global Champions unverändert zuversichtlich gestimmt. (Ausgabe vom 07.07.2009) (08.07.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen