08.01.2010 11:21:51

Sauren Zielvermögen 2020 12/09-Bericht

Köln (aktiencheck.de AG) - Die internationalen Aktienmärkte verzeichneten im Dezember in allen Regionen erfreuliche Kursgewinne, so die Experten von Sauren in ihrem aktuellen Kommentar zum Sauren Zielvermögen 2020 (Sauren Zielvermoegen 2020).

Für den in Euro kalkulierenden Investor seien die Kursgewinne am US-amerikanischen Aktienmarkt und am britischen Aktienmarkt durch Wechselkursgewinne noch verstärkt worden. Auf Euro-Basis hätten die Aktienmärkte im Dezember folgende Wertentwicklungen verzeichnet: Euro-Raum +6,0% (gemessen am Dow Jones Euro Stoxx 50 Kursindex), Großbritannien +7,5% (gemessen am FTSE 100 Kursindex), die USA +6,8% (gemessen am S&P 500 Kursindex), Japan +9,8% (gemessen am Nikkei 225 Kursindex), Schwellenländer +8,6% (gemessen am MSCI Emerging Markets Kursindex), Nebenwerte +6,8% (gemessen am MSCI World Small Cap Kursindex) und die Welt +6,4% (gemessen am MSCI World Kursindex).

Am Rentenmarkt sei die Umlaufrendite in Deutschland im Monatsultimovergleich von 2,86% auf 3,02% gestiegen, was zu einem Rückgang des REX Performance Index um 0,3% geführt habe. Der Sauren Zielvermögen 2020 habe im Dezember einen Wertzuwachs in Höhe von 1,0% verzeichnet.

Unter den traditionellen Aktienfonds des Portfolios habe der von Nicolas Walewski verwaltete Alken European Opportunities (ALKEN FUND - European Opportunities R) mit einer Wertsteigerung in Höhe von 6,8% überzeugt. Dagegen seien insbesondere die global ausgerichteten Aktienfonds mit Wertzuwächsen zwischen 2,4% und 4,9% hinter der Entwicklung ihres Marktindex zurückgeblieben. Von dem freundlichen Aktienmarktumfeld habe der Wandelanleihenfonds des Portfolios profitiert, der im Dezember um 3,5% habe zulegen können.

Die innovativen Absolute-Return-Aktienfonds des Portfolios hätten im Dezember ausnahmslos mit Wertzuwächsen erfreut. Der von Roger Guy und Guillaume Rambourg verantwortete Gartmore European Absolute Return Fund (ISIN LU0389390849/ WKN A0RCJS) habe um 0,9% und der unter Federführung von Geoff Oldfield verwaltete Ennismore European Smaller Companies Fund um 1,6% zugelegt. Daneben habe der jüngst aufgelegte und auf den US-Aktienmarkt ausgerichtete Fonds auch im zweiten Monat mit einer Wertsteigerung in Höhe von 0,9% überzeugt.

Die Experten von Sauren ergänzten das Segment im Dezember um einen neu aufgelegten innovativen Absolute-Return-Fonds (Sauren Absolute Return D), der von einem ihnen seit vielen Jahren gut bekannten Fondsmanager verwaltet wird. Der Fondsmanager habe in der Vergangenheit mit herausragenden Ergebnissen sowohl bei der Verwaltung eines klassischen Aktienfonds als auch bei dem Management eines Hedgefonds beeindruckt. Insbesondere aufgrund der über viele Jahre äußerst erfolgreichen pragmatischen Anlagephilosophie sind die Experten von Sauren davon überzeugt, das Portfolio um eine sehr vielversprechende Anlageidee bereichert zu haben.

Unter den Rentenfonds habe der von Paul Thursby und Peter Geikie-Cobb verwaltete und global auf Staatsanleihen höchster Bonität ausgerichtete Thames River Global Bond Fund (Thames River Global Bond Fund (EUR) A) insbesondere von einem Anstieg des US-Dollar gegenüber dem Euro profitiert und im Dezember um 0,7% zugelegt.

Dagegen habe der von Dr. Klaus-Dieter Wild verwaltete PEH Renten EvoPro (PEH Renten EvoPro P) im Dezember mit einer Wertminderung in Höhe von 1,5% enttäuscht. Das Wertentwicklungsspektrum der Unternehmensanleihenfonds des Portfolios habe im Dezember zwischen -0,4% und +1,2% gelegen. Der von Peter E. Huber nach fundamentalen Einschätzungen verwaltete und in alle bedeutenden Segmente des Rentenmarktes investierende StarCap Argos (STARCAP - Argos A-EUR) habe im Dezember eine erfreuliche Wertsteigerung in Höhe von 1,0% erzielt.

Die Experten von Sauren nahmen im Dezember einen neu aufgelegten Offenen Immobilienfonds für institutionelle Investoren in das Portfolio auf, welcher eine Nischenstrategie verfolgt und eine begrenzte Volumenkapazität aufweist. Das Management ist uns seit vielen Jahren durch die erfolgreiche Verwaltung eines ähnlich ausgerichteten Fonds bekannt, so die Experten von Sauren. Die Attraktivität des Fonds liege insbesondere darin, ein Portfolio ohne "Altlasten" komplett neu aufbauen zu können und im derzeitigen Marktumfeld vielversprechende Objekte zu günstigen Bewertungen einkaufen zu können.

Der Sauren Zielvermögen 2020 habe das Jahr 2009 mit einem sehr erfreulichen Wertzuwachs in Höhe von 14,9% abgeschlossen. Der Dachfonds habe einen Mehrwert von 4,8% gegenüber seinem Vergleichsindex erzielt, der im Jahr 2009 um 10,1% habe zulegen können. Damit habe sich das Konzept des Sauren Zielvermögen 2020 im vergangenen Jahr hervorragend bewährt. Für die weitere Entwicklung des Sauren Zielvermögen 2020 sind die Experten von Sauren zuversichtlich gestimmt, da sie von der Qualität der Fondsmanager und von der Ausrichtung des attraktiven, breit über eine Vielzahl von unterschiedlichen Anlageklassen diversifizierten Portfolios überzeugt sind. (08.01.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen