11.05.2009 15:05:49

Schroder ISF Global High Yield im Überblick

London (aktiencheck.de AG) - Der Schroder ISF Global High Yield (ISIN LU0225284248/ WKN A0F5AP) feiert den fünften Jahrestag seines Bestehens mit einer kumulativen Gesamtrendite von 8,35 Prozent seit seiner Auflage im April 2004, so die Experten von Schroders.

Damit habe er seinen Vergleichsindex um 1,28 Prozentpunkte übertroffen und rangiere im Global-High-Yield-Universum im oberen Quartil.

Das Ziel des von Wesley Sparks verwalteten Schroder ISF Global High Yield sei es, Kapitalwachstum und Erträge zu erzielen. Dazu lege der Fonds in Anleihen sowie anderen fest und variabel verzinslichen Wertpapieren an. Die Wertpapiere seien in verschiedenen Währungen denominiert und würden hauptsächlich von Unternehmen weltweit ausgegeben. Mindestens 70 Prozent des vom Fonds verwalteten Vermögens werde in Wertpapiere mit einem Rating unterhalb des Investment-Grades 3 investiert.

Wesley Sparks, Manager des Schroder ISF Global High Yield, kommentiere:

"Auch wenn die Ausfallrate in den kommenden zwölf bis 15 Monaten noch deutlich weiter steigen dürfte, sind in den Risikoaufschlägen bereits eine hohe Ausfallrate und eine sehr niedrige Erlösquote bei Anleihenausfällen eingepreist. Daher werden sich die allerbesten Kaufmöglichkeiten im gesamten Konjunkturzyklus noch vor Jahresende ergeben. Eine Rally bei Hochzinsanleihen wird einer nachhaltigen Rally an den Aktienmärkten vorangehen. Zwar ist unsere Prognose für Wirtschaftswachstum und Fundamentaldaten für das Jahr 2009 negativ. Trotzdem: Wenn sich die Spreads in den kommenden Monaten in Wellen weiter ausdehnen sollten, dann ist dies genau der Zeitpunkt, an dem Anleger ihre jeweiligen Strategien unter die Lupe nehmen und einen allmählichen Ausbau eines Engagements in High-Yield-Anleihen prüfen sollten.

Unserer Ansicht nach wird sich noch 2009 herausstellen, wo die wirtschaftliche Talsohle liegt, welche Emittenten überleben und welche in Zahlungsverzug geraten. Hochzinsanleihen dürften sich sehr wahrscheinlich schon lange vor einer klaren Verbesserung der Wirtschaftsindikatoren erholen. An diesem Punkt werden wir sehr viel offensiver aufgestellt sein. In der Zwischenzeit halten wir den Fonds jedoch konservativ positioniert und versuchen von der Volatilität an den Märkten zu profitieren."

Karl Dasher, Leiter Fixed Income bei Schroders, erkläre:

"Der Schroder ISF Global High Yield ist ein attraktives Investment für Anleger, die sich in Hochzinsanleihen engagieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Liquidität bewahren möchten. Wir verfügen über eine große globale Plattform, aber dennoch auch lokale Präsenz in den wichtigsten Märkten für hochverzinsliche Anleihen (USA, Europa und Asien). 25 Analysten für Unternehmensanleihen, drei quantitative Analysten und ein Dutzend Rentenfondsmanager rund um den Globus tragen zum Management des Fonds bei. Für den Portfolioaufbau nutzen wir einen researchorientierten Bottom-up-Ansatz, konzentrieren uns aber dabei intensiv auf Risikomanagement. Auch wenn wir uns mit einer Benchmark vergleichen, handelt es sich nicht um einen Indexfonds. Investoren beteiligen sich direkt am Hochzinsmarkt (nicht an Wandelanleihen, Aktien oder anderen Bereichen, die zu anderen High-Yield-Fonds gehören), profitieren aber gleichzeitig von unserem aktivem Management statt von einem passiven, indexgebundenen Ansatz."

Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH für Deutschland, Österreich und die Benelux-Länder, hebe hervor:

"Bei den diesjährigen Morningstar UK Fund Awards erhielten wir die Auszeichnung als 'Best Larger Fixed-Interest House of 2009'. In einem stark umkämpften Markt wie Großbritannien belegt eine solche Auszeichnung unsere langjährige Expertise im Managen von Anleihen. Der Erfolg des Schroder ISF Global High Yield ist ein Zeichen dafür." (11.05.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen