25.11.2008 15:32:59

Superfund Absolute Return I Fondsporträt

Wien (aktiencheck.de AG) - Im Oktober startete Superfund mit dem offiziellen Vertrieb des am 11. März aufgelegten Superfund Absolute Return I (ISIN DE000A0M2JD1/ WKN A0M2JD), so die Experten von "FONDS professionell".

Mit dem Absolute Return I erweitere Superfund seine Produktpalette um einen UCITS III Fonds, der langfristig zweistellige Erträge pro Jahr bei niedriger Schwankungsbreite anstrebe. Der Fonds investiere in drei verschiedene Strategien, die einander perfekt ergänzen würden, vollautomatisch gehandelt würden, sowohl von steigenden als auch fallenden Kursen profitieren könnten und eine geringe Abhängigkeit zueinander aufweisen würden.

"Dass wir es geschafft haben, gemeinsam mit der Hansainvest das gesamte Know-how unseres Hauses in einen richtigen UCITS III Fonds zu vereinen, ist für uns ein Quantensprung", sage Michael Harneit, Geschäftsführer der Superfund Asset Management GmbH. "Aus Anlegersicht ist es wichtig, dass der Superfund Absolute Return I ein geschütztes Sondervermögen darstellt. Dieses wird durch die Depotbank vor Zugriffen Dritter geschützt. Selbst im Fall einer Insolvenz der Investmentgesellschaft blieben die Vermögensgegenstände unangetastet."

Kerninvestment des Superfund Absolute Return I, dessen aktuelles Fondvolumen bei knapp zwölf Millionen Euro liege, sei eine selbst entwickelte marktneutrale Aktienstrategie. Das zugrunde liegende vollautomatische Handelssystem wähle einzelne Aktien aus, die eine bessere Wertentwicklung als der Gesamtmarkt versprechen würden. Gleichzeitig sichere das System diese Aktien gegen Kursrückgänge des Gesamtmarkts durch Aktienindex-Futures ab. Das Ergebnis: Man könne in jeder Marktlage Gewinne erzielen, da dieser Baustein des Fonds lediglich das sog. Alpha der beiden gehandelten Finanzinstrumente generiere.

Als zweiter Baustein werde das seit 1996 mittel- bis langfristige Trendfolge-System von Superfund eingesetzt. Hier handle das System Trends, die einige Wochen bis Monate anhalten würden. Dabei könne das System von über 100 Finanz- und Rohstoffmärkten profitieren, egal ob diese steigen oder fallen würden.

Als dritten Baustein investiere der Fonds in ein seit 2004 etabliertes kurzfristiges Handelssystem. Dieses unterscheide sich vom mittel- bis langfristigen Trendfolgemodell darin, dass es versuche, Trends aufzuspüren, die lediglich einige Stunden bis Tage anhalten würden. Ähnlich der anderen Trendfolgestrategie handle das neue System standardisierte Terminkontrakte an über 50 Märkten weltweit und könne wiederum sowohl von steigenden als auch fallenden Kursen profitieren. Es würden nahezu alle Anlageklassen gehandelt. Neben Aktien- und Anleihenindices würden auch Währungen, Zinssätze, Energie, Metalle und Agrarrohstoffe gehandelt.

"Mit dem Absolute Return I haben unsere Anleger die Möglichkeit, in eine vollkommen neue Fondslösung zu investieren, die in dieser Form einzigartig ist." Der Fonds, so Harneit, handle komplett systematisch und vereine erstmalig selbst entwickelte und miteinander nicht korrelierende vollautomatische Handelssysteme in einem optimalen Mix. "Damit perfektionieren wir die moderne Portfoliotheorie von Nobelpreisträger Harry M. Markowitz."

Zum Vertriebsstart übernehme die Hansainvest für drei Jahre (bis 31.12.2011) das Entgelt für ein neues Hansainvest-Depot. Voraussetzung: Die Zeichnungsunterlagen und der Depoteröffnungsantrag müssten über die von Superfund eigens aufgelegten Zeichnungsunterlagen eingereicht werden. Ab 2012 werde dem Anleger das Depotentgelt in Höhe von zwölf Euro jährlich automatisch abgezogen. (25.11.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen