13.02.2008 16:03:25
|
Templeton Growth langfristiges Kerninvestment
Bad Homburg (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten der BCA AG ist der Templeton Growth Fund (ISIN US8801991048/ WKN 971025) als langfristiges Kerninvestment geeignet.
Cindy Sweeting, die neue Fondsmanagerin des Templeton Growth Fund, werde den in der Praxis bewährten, seit vielen Jahren erfolgreichen Investmentstil des Fonds auch in Zukunft fortsetzen. Zu diesem Schluss sei BCA-Investmentvorstand Dr. Michael Keilholz nach einem ausführlichen Gespräch gekommen, das er im Rahmen des diesjährigen Fondskongresses mit Sweeting geführt habe.
Die in der Vergangenheit bei einem Fondsmanagerwechsel oft zu beobachtende Verunsicherung und Unruhe unter den Anlegern sei nach Ansicht von Keilholz dieses Mal nicht zu erwarten. "Sweeting hat in dem Gespräch unmissverständlich klar gemacht, dass der Templeton Growth Fund weiterhin so investieren wird, wie Anleger das von je her kennen", erkläre Keilholz. "Entscheidender Faktor in der Analyse der Anlageziele wird auch künftig der Cashflow sein, welchen die Unternehmen gegenwärtig und zukünftig generieren - mit anderen Worten: Der Fonds ist und bleibt wertorientiert."
Positives Überraschungspotenzial sehe Sweeting bei Unternehmen, die gegenwärtig finanziell solide ausgestattet seien und über eine starke Position am Markt verfügen würden. Allerdings habe die neue Fondsmanagerin überzeugend dargelegt, dass sie auch langfristige und strukturelle Einflussfaktoren in ausreichendem Maß in ihre Analysen einfließen lasse und auf diese Weise überdurchschnittliches Kurspotenzial im Portfolio schaffe.
Hier würden viele Kritiker ansetzen und mit der etwas enttäuschenden Performance der letzten zwei Jahre argumentieren, aber Sweeting halte dagegen, dass es auch in der Vergangenheit Phasen der Underperformance gegeben habe und dass der Fonds im Langfristvergleich, vor allem in schwierigen Marktphasen wie der aktuellen, wegen seines wertorientierten und strengen Selektionsprozesses immer wieder habe punkten können.
Zurzeit sei der Templeton Growth Fund in großkapitalisierten europäischen Werten übergewichtet, in den USA und Japan - wie viele Konkurrenzprodukte - untergewichtet. Der Problemsektor Finanzwerte sei frühzeitig gewesen und sei noch immer untergewichtet, doch habe diese richtige Entscheidung in jüngerer Vergangenheit nicht in Mehrperformance umgesetzt werden können.
Das Portfolio halte zahlreiche wachstumsorientierte Unternehmen, die zurzeit wegen ihrer unsicheren längerfristigen Aussichten, insbesondere ihrer Margenentwicklung unterbewertet seien. Für einen Einstieg in Finanzwerte in größerem Umfang halte die Fondsmanagerin den Zeitpunkt noch nicht für gekommen, weil es vielfach noch nicht möglich sei, den wahren Buchwert der Finanzunternehmen zu ermitteln. Nach der Bilanzsaison im Frühjahr werde man nach Sweetings Ansicht klarer sehen können.
Ein Fonds, der wie der Templeton Growth Fund so konsequent auf Value in Form von Cashflow-Generierung setze, werde nach Aussage der Fondsmanagerin auch künftig durch vereinzelte Phasen einer im Konkurrenzvergleich schwächeren Performance gehen (müssen).
Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich beim Templeton Growth Fund um einen qualitativ hochwertigen Fonds handelt, der hervorragend als langfristiges Kerninvestment geeignet ist, so die Experten der BCA AG. Ein Blick auf die Performance der letzten schwierigen Wochen im Vergleich zum Konkurrenzdurchschnitt zeige dies deutlich. Mit dem sehr schwierigen Umfeld komme der Templeton Growth Fund vergleichsweise gut zurecht. Insbesondere wegen der qualitativen Beurteilung des Managementprozesses und der konsequenten Umsetzung des Ansatzes behalte der Fonds seinen Platz auf der BCA Top-Fonds-Liste. (13.02.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!