28.02.2011 09:39:14
|
Threadneedle American Sm. Comp. Tipp der Woche
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Euro fondsxpress" empfehlen den Threadneedle American Smaller Companies Fund (Threadneedle American Smaller Companies Fund 1 USD Net acc) als Anlagetipp der Woche.
Cormac Weldon manage den Threadneedle American Smaller Companies Fund seit September 2005. Der Ire sei 1997 zu Threadneedle gekommen und leite seit November 2001 das Team für US-Aktien und betreue zudem den Large-Cap-Fonds Threadneedle American Select Fund (Threadneedle American Select Fund 1 USD Net acc). Das Team von Weldon umfasse acht Sektorfachleute. Weldon selbst verantworte Energie- und Pharmawerte.
Bei Threadneedle basiere alles auf Teamwork. Aktien- und Rentenfondsmanager würden sich regelmäßig austauschen. "Während der Kreditkrise waren die skeptischen Bondexperten hilfreich", sage Aktienmann Weidon. "Im Aufschwung seit März 2009 waren wir dagegen früher wieder optimistisch für risikoreichere Anlagen". Beim American Smaller Companies Fund zähle aber weniger die Sicht auf Konjunktur und Sektoren, sondern das Stockpicking. Wichtig ebenfalls: "Der Fonds hat eine Tendenz zu Growth-Werten", sage Weidon.
Meist halte Weldon zwischen 50 und 80 verschiedene Aktien. Derzeit seien es 75 Titel. Die Top Ten würden auf 20 Prozent kommen. Anders als der Fondsname vermuten lasse, kaufe Weldon nicht nur Small Caps, sondern auch Mid Caps. Bis zu einem maximalen Börsenwert von fünf Milliarden US-Dollar dürfe er eine Aktie halten. Ansonsten wandere die Aktie unter Umständen in die Large-Cap-Fonds. Weldon messe sich am S&P MidCap 400, dürfe davon aber stark abweichen. Industriewerte habe er derzeit mit 26 Prozent gewichtet, während sie im Index nur mit 16 Prozent enthalten seien. Finanz- und Pharmatitel habe er untergewichtet.
Über drei und fünf Jahre sei kein anderer US-Nebenwerte-Fonds erfolgreicher gewesen - und das bei niedrigem Risiko. Dazu passe die Bewertung mit Fonds-Note 1.
Derzeit sei Weldon optimistisch für US-Aktien, da die Firmen gut verdient und Schulden abgebaut hätten. Die Risiken lägen auf der Makro-Seite. Die US-Notenbank werde die Leitzinsen erst im Jahr 2012 anheben, glaube er. Langfristig werde der Abbau der staatlichen Schulden sowie die demografischen Gesundheits- und Pensionskosten das US-Wachstum bremsen. "Aber die Nebenwerte in unserem Portfolio wachsen meist unabhängig von der Konjunktur", betone Weidon.
Der Note-1-Fonds Schroder ISF US Small & Mid Cap Equity (SISF US SmallMid-Cap Equity A ausschuettend) halte ebenfalls Small- und Mid Caps. Dort agiere Jenny Jones aber defensiver. Spannend werde künftig der Vergleich mit dem dbx Russell 2000 ETF (db x-trackers RUSSELL 2000 ETF 1C).
Bei Nebenwerten liefere Threadneedle traditionell gute Resultate.
Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Threadneedle American Smaller Companies Fund der Anlagetipp der Woche. (Ausgabe 8 vom 24.02.2011) (28.02.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!