13.05.2011 10:00:15
|
Türkei-Fonds Chancen nutzen
Berlin (aktiencheck.de AG) - Laut den Experten von "Fuchsbriefe" bieten Türkei-Fonds derzeit günstige Kurse bei langfristig hohen Renditechancen.
Der türkische Aktienmarkt gehöre bereits seit langem zu den Top-Performern. So habe der Aktienindex MSCI Türkei in den letzten zehn Jahren bis Ende April 2011 um durchschnittlich 9,7% p.a. zugelegt und damit den MSCI AC World deutlich outperformed, der im selben Zeitraum mit 0,01% im Minus gelegen habe.
Es gebe gute Gründe für ein weiterhin positives Börsenumfeld. So habe der IWF in den letzten Jahren ein Reformpaket initiiert, das dazu beitrage, alte Strukturen zu modernisieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die Ratingagentur Fitch habe infolgedessen ihr Türkei-Rating im November 2010 von stabil auf positiv angehoben und bewerte die Kreditwürdigkeit des Landes mit BB+, was annähernd im Investmentgrade-Bereich liege. 2010 habe das Wirtschaftswachstum der Türkei mit +9,2% weltweit einen Spitzenwert erreicht. Auch mit den erwarteten 5% für 2011 läge man weit über dem Wachstum der anderen europäischen Industrienationen.
Beim TUERKISFUND-Equities A (TUeRKISFUND - Equities A) könnten bis zu 50% des Portefeuilles in Anleihen investiert werden. Aktuell bestehe das Fondsvermögen allerdings fast zu 100% aus Aktien. Zu den größten Einzelpositionen würden Finanztitel gehören, darunter die Aktien der Türkiye Garantie Bankasi (9%), Akbank Türk (9%), die Yapi Ve Kredi Bankasi (7%) sowie die Türkiye Halk Bankasi (7%).
Im HSBC GIF Turkey Equity A (HSBC GIF Turkey Equity AD) seien ausschließlich Aktien enthalten. Neben Finanztiteln würden der Mobilfunkbetreiber Turkcell Illetsi (55%), das Bauunternehmen Enka Insaat, der Finanzdienstleister Sabanci Holding und das Industrieunternehmen Ergli Demir Celik (jeweils 4%) zu den Fondsschwergewichten gehören.
Auch der Parvest Equity Turkey Classic (Parvest Equity Turkey C) verzeichne überdurchschnittliche Wertsteigerungen. Das Management verfolge ebenfalls einen fundamentalen Ansatz und favorisiere unterbewerte Aktien. Im Portfolio befänden sich allen voran Bankenwerte, aber auch die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines sowie die Ölgesellschaft Tupras Turkiye Petrol Rafin.
Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen den Depotanteil an Türkeifonds auf 5% zu begrenzen. Die Experten würden den TUERKISFUND-Equities A für eher vorsichtige Anleger favorisieren. Langfristig hohe Renditechancen bei höheren Risiken habe ihres Erachtens der HSBC GIF Turkey Equity. (Ausgabe 20 vom 12.05.2011) (13.05.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!