16.10.2008 13:47:44
|
Uni21.Jahrhundert -net- Jahresbericht 2007/2008
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Uni21.Jahrhundert -net- (ISIN DE0009757872/ WKN 975787) ist ein global ausgerichteter Aktienfonds, der sich auf Werte mit herausragendem Wachstumspotenzial konzentriert, so die Experten von Union Investment.
Der Fonds investiere nach seiner aktuellen Ausrichtung in Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen, die den Beginn des neuen Jahrtausends maßgeblich mitbestimmen würden. Dies seien z.B. die Informations- und Umwelttechnologie, die Energieversorgung und die Telekommunikation sowie das Gesundheitswesen. Innerhalb einer gezielten Einzeltitelauswahl (Stock Picking) würden Kriterien wie z. B. eine starke Marktstellung, ein attraktives Produktangebot und Kostenvorteile gegenüber Mitbewerbern zugrunde gelegt.
Im Berichtszeitraum vom 01. Oktober 2007 bis 30. September 2008 hätten die weltweiten Aktienmärkte teils deutlich nachgegeben. Nachdem im Vorjahreszeitraum noch divergierende Meinungen über die weitere Entwicklung des weltweiten Wachstums vorgeherrscht hätten, habe sich im Verlaufe des abgelaufenen Geschäftsjahres eine zunehmend negative Mehrheitsmeinung herauskristallisiert.
Entsprechend seien über den Berichtszeitraum per Saldo alle wichtigen Sektoren, in denen der Uni21.Jahrhundert -net- investiere, in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Fondsmanagement habe versucht die unterschiedlichen Zeitpunkte, zu denen die Sektoren unter Druck gekommen seien, bestmöglich zu antizipieren. Dies sei über weite Strecken des Berichtszeitraums gelungen. So seien Versorger vor dem Kollaps des Ölpreises reduziert und Rohstoffwerte gar gänzlich verkauft worden.
Dagegen habe es sich als ungünstig erwiesen, den Bereich der Telekommunikation mit Unternehmen aus den aufstrebenden Märkten Russlands, Indonesiens, Ägyptens, Südafrikas und Chinas abzubilden. Zu stark seien die Kapitalabflüsse gewesen, die diese Märkte während des Aufziehens der Finanzkrise in der westlichen Welt hätten erfahren müssen. Anfang September seien diese Positionen zum größten Teil wieder abgebaut worden.
Der Uni21.Jahrhundert -net- habe in einem schwierigen Marktumfeld einen Wertverlust von 21,9 Prozent hinnehmen müssen (nach BVI-Methode). (Ausgabe vom 15.10.2008) (16.10.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!