05.11.2010 14:32:27
|
UniDividendenAss für eher konservative Anleger
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Aktienmärkte haben sich zuletzt positiv entwickelt, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniDividendenAss (UniDividendenAss A).
Grund hierfür seien die abnehmenden Befürchtungen über ein erneutes Abgleiten der US-Wirtschaft in die Rezession sowie die überraschend guten Unternehmensergebnisse. Die makroökonomischen Daten würden auf eine Fortsetzung des Konjunkturaufschwungs schließen lassen. Gleichzeitig sei von einer moderaten Wachstumsdynamik in den USA und Europa auszugehen. Die Schuldenproblematik der Staaten in der Euro-Peripherie bleibe ein weiterer Risikofaktor. Grundsätzlich würden die Experten das Umfeld für Aktien damit für konstruktiv halten, obwohl Kursrückschläge nicht ausgeschlossen werden könnten.
Dividendentitel seien nach Auffassung der Experten in der aktuellen Marktlage besonders attraktiv. Sie würden über erprobte Geschäftsmodelle verfügen und könnten im Aufschwung Umsatz und Ertrag zumeist weiter steigern. Darüber hinaus würden sie bei einer Änderung des Börsenklimas einen Schutz gegenüber Kursverlusten bieten, da Dividendenzahlungen einen zusätzlichen Risikopuffer darstellen würden. Schließlich hätten Dividendentitel im aktuellen Niedrigzinsumfeld im Vergleich zu anderen Anlageklassen deutlich an Attraktivität gewonnen.
Damit biete der UniDividendenAss nach Auffassung der Experten eher konservativ eingestellten Anlegern die Möglichkeit, von den Chancen der Aktienmärkte bei gleichzeitiger Risikostreuung zu profitieren. Wie bei jedem Aktieninvestment sollte der Anlagehorizont jedoch mindestens 18 Monate betragen. (Ausgabe vom 03.11.2010) (05.11.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!