15.04.2008 11:17:04

UniEM Fernost 03/08-Bericht

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der UniEM Fernost (ISIN LU0054735278/ WKN 973820) ist ein international ausgerichteter Aktienfonds, welcher an den jungen, aufstrebenden Börsen der südostasiatischen Schwellenländer (Emerging Markets) investiert, so die Experten von Union Investment in Bezug auf den Berichtszeitraum von 01.10.2007 bis 31.03.2008.

Während noch zu Beginn der Rechenschaftsperiode die asiatischen Aktienmärkte deutlich aufwärts tendiert und neue Höchststände erzielt hätten, hätten im weiteren Verlauf die Entwicklungen in den USA zunehmend ihren Tribut gefordert. Zum einen sei es die sich verschärfende US-Subprime-Krise gewesen, die das Marktgeschehen deutlich belastet habe. Obwohl asiatische Banken nur marginal in strukturierten Kreditprodukten investiert gewesen seien und so ihre Ertragslage hierdurch kaum beeinträchtigt worden sei, seien auch sie erheblichem Abgabedruck ausgesetzt gewesen.

Darüber hinaus hätten zunehmende Rezessionsängste in den USA und damit Befürchtungen eines weltweiten Konjunkturabschwungs für Kursrückschläge gesorgt. Die Schwäche des US-Dollar sowie der auf Rekordstände kletternde Ölpreis hätten ein Übriges getan, um die Stimmung der Marktteilnehmer einzutrüben. Letztendlich habe der MSCI Index Far East (ex Japan) für die zurückliegenden sechs Monate Einbußen von rund 14 Prozent hinnehmen müssen.

Unter regionalen Aspekten hätten die chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen ganz oben auf der Verliererseite gestanden. Hier sei vor allem der Bankensektor aufgrund seiner hohen US-Dollar-Bestände - und damit Befürchtungen eines erheblichen Engagements in strukturierten Kreditprodukten - unter Abgabedruck geraten. Aber auch die Märkte in Südkorea und Hongkong hätten kräftige Kursverluste hinnehmen müssen. In Südkorea seien es vor dem Hintergrund der Konjunkturängste vor allem zyklische Titel gewesen, die erheblich an Wert eingebüßt hätten. In Hongkong hätten insbesondere bei solchen Aktien Gewinnmitnahmen stattgefunden, die zuvor massive Kurssteigerungen verzeichnet hätten.

Im UniEM Fernost seien zum Ende des Berichtszeitraums die größten Positionen in Südkorea, Indien, China sowie Taiwan gehalten worden. Es seien Hongkong, Indonesien sowie zahlreiche kleinere Engagements gefolgt. Innerhalb der Branchenallokation hätten Finanztitel den Schwerpunkt des Fonds gebildet, wobei das Engagement im Berichtszeitraum leicht reduziert worden sei. Auch der Anteil der Industriewerte im Portfolio sei unverändert geblieben. Die größten Einzeltitel seien neben China Mobil und Samsung Electronics Aktien von Reliance Industries und Posco gewesen. (Stand vom 31.03.2008) (15.04.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen