25.11.2010 15:20:48
|
UniEM Osteuropa beimischen
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten von Union Investment empfehlen ihren Aktienfonds UniEM Osteuropa , der an den osteuropäischen Emerging Markets investiert.
Derzeit sei der UniEM Osteuropa mit rund 98 Prozent seiner Mittel in Aktien der osteuropäischen Schwellenländer investiert. Im laufenden Jahr per 19. November habe der Fonds eine erfreuliche Wertsteigerung von 17,8 Prozent erzielen können. Die Länderallokation sei dabei wie folgt: Favorit in der Region bleibe der russische Aktienmarkt. Vor dem Hintergrund einer wieder anspringenden Wirtschaft und angesichts des Rohstoffreichtums würden die Experten weiteres Aufwärtspotenzial sehen, zumal die russische Börse im Vergleich zu anderen osteuropäischen Märkten am attraktivsten bewertet sei. Generell würden die Experten Korrekturphasen als günstige Einstiegsmöglichkeit nutzen.
Alles in allem biete der UniEM Osteuropa auf einfache und kostengünstige Weise ein breit gestreutes Aktienportfolio, dessen Schwerpunkt auf osteuropäischen Blue Chips liege. Mit ihm könnten nicht nur die vielfältigen Investitionsmöglichkeiten genutzt werden, sondern hierdurch sei auch eine größtmögliche Risikostreuung bei äußerst flexibler Anlagepolitik gewährleistet. Mit dem Erwerb des UniEM Osteuropa im Rahmen eines Ansparplans könnten durch das Cost-Average-Prinzip zusätzliche positive Vermögenseffekte erzielt werden.
Da an den Schwellenländern hohen Chancen auch beträchtliche Risiken gegenüberstehen, sollte der UniEM Osteuropa einem bestehenden Aktiendepot jedoch nur beigemischt werden, so die Experten von Union Investment. (Ausgabe vom 24.11.2010) (25.11.2010/fc/a/f)

Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!