01.12.2011 14:09:42

UniEM Osteuropa Russland bleibt Favorit in der Region

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten von Union Investment empfehlen ihren Aktienfonds UniEM Osteuropa , der an den osteuropäischen Emerging Markets investiert.

Die osteuropäischen Börsen hätten in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Euro-Schuldenkrise und einer sich abschwächenden Weltkonjunktur kräftige Kurseinbußen hinnehmen müssen. Gleichwohl bleibe Russland ein Favorit der Experten in der Region. Der hohe Ölpreis, der einen ausgeglichenen Haushalt erwarten lasse, sowie eine insgesamt gute konjunkturelle Situation dürften auf mittlere bis längere Sicht wieder für Kurspotenzial sorgen.

Positive Impulse könnten von den anstehenden Wahlen in Russland ausgehen. Wahljahre seien oft gute Aktienjahre. Gegenüber dem ungarischen Markt würden die Experten hingegen eine besonders vorsichtige Haltung einnehmen. Die wirtschaftlich angeschlagene Situation sowie die teilweise hohe Verschuldung privater Haushalte im Schweizer Franken würden hier erhebliche Probleme schaffen.

Alles in allem werde die Euro-Schuldenkrise auch weiterhin ein Thema in Osteuropa sein, zumal die im Euroraum abnehmende Konjunkturdynamik einen Belastungsfaktor darstellen könne. Gleichwohl seien die Experten für die mittel- bis längerfristige Entwicklung an den osteuropäischen Aktienmärkten nach wie vor zuversichtlich gestimmt.

Generell bleibe die russische Börse ein Favorit der Experten in der Region. Die konjunkturelle Situation habe sich deutlich gebessert und das Land sei kaum verschuldet. Sollte der Ölpreis auf dem aktuellen Niveau (+/-10 Prozent) verharren, so sehe es makroseitig auch weiterhin positiv aus. Davon dürfte der Aktienmarkt und somit die Fondsperformance profitieren.

Im laufenden Jahr per 29.11. habe der UniEM Osteuropa in einem schwierigen und von teilweise heftigen Kursrückschlägen geprägten Umfeld eine Wertminderung von 19,6 Prozent hinnehmen müssen. Positive Impulse könnten von möglichen Wahlgeschenken im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im März nächsten Jahres ausgehen.

Der UniEM Osteuropa biete auf einfache und kostengünstige Weise ein Aktienportfolio, dessen Schwerpunkt auf osteuropäischen Blue Chips liege. Mit ihm könnten nicht nur die vielfältigen Investitionsmöglichkeiten genutzt werden, sondern hierdurch sei auch eine größtmögliche Risikostreuung bei äußerst flexibler Anlagepolitik gewährleistet.

Da an den Schwellenländern hohen Chancen auch beträchtliche Risiken gegenüberstehen, sollte der UniEM Osteuropa nach Meinung der Experten von Union Investment einem bestehenden Aktiendepot jedoch nur beigemischt werden. (Ausgabe vom 30.11.2011) (01.12.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen