15.10.2009 12:15:00
|
Vier interessante Alternative-Investments-Fonds
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe vier interessante Alternative-Investments-Fonds vor.
Alles, was über die Asset-Klassen Aktien, Immobilien und Anleihen hinausgehe, werde unter dem Oberbegriff Alternative Investments zusammengefasst. Hedgefonds würden als Paradebeispiele für Alternative-Investments gelten. Jedoch seien diese hierzulande für den Privatanleger nur über Umwege zugänglich.
Eine einfache und günstige Alternative sei der db x-trackers db Hedge Fund (db x-trackers DB Hedge Fund Index ETF 1C). Dabei handle es sich um einen währungsgesicherten ETF auf den db x-trackers db Hedge Fund-Index. Dieser bestehe aus fünf Subindices, darunter zum Beispiel Equity Hedge oder Event Driven. Die jährlichen Kosten würden sich auf 0,9% belaufen. Das Ziel sehe man bei 12,50 Euro und ein Stopp sollte bei 9,90 Euro platziert werden.
Managed Futures würden sich bei Anlegern einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. Bei dieser Form würden Computer die Anlageentscheidungen treffen und Ziel sei es, sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten Gewinne zu erwirtschaften. Dies hätten Managed Futures in den letzten Jahren geschafft. So habe der viel beachtete Managed Futures-Index Barclay CTA in den zurückliegenden knapp 30 Jahren um 2.770% zugelegt, während es der MSCI World auf lediglich 730% bringe. Ein weiterer Vorteil von Managed Futures sei, dass sie nicht mit anderen Assetklassen korrelieren würden.
Die Varengold Wertpapierhandelsbank AG sei in Sachen Managed Futures eine der Top-Adressen. So habe beispielsweise der Varengold CTA Hedge (HI Varengold CTA Hedge B) seit seiner Auflage im Jahr 2001 jedes Jahr mit einem Plus abgeschlossen. Das Ziel sehe man bei 150 Euro und ein Stopp sollte bei 115 Euro platziert werden.
Mittlerweile gebe es auch Rohstoff-Fonds mit Long- und Short-Strategien. In diese Produktkategorie falle zum Beispiel der Allianz Commodities Strategy (Allianz Commodities Strategy - A - EUR). Dieser Fonds bilde mit einem Swap den CORALS-Index von Barclays ab. Dieser investiere in die zwölf liquidesten Rohstoff-Futures. Auf Jahressicht betrage das Plus des Fonds 14%. Das Ziel sehe man bei 115 Euro und ein Stopp sollte bei 82 Euro platziert werden.
Ähnlich wie Rohstoffe würden auch Devisen kaum mit anderen Assetklassen wie Aktien oder Anleihen korrelieren. Für diesen Bereich sei der db x-trackers Currency Momentum ETF (db x-trackers CURRENCY MOMENTUM ETF 1C) eine interessante Alternative zur Depotbeimischung. Der Index kaufe die drei G10-Währungen, die in den letzten zwölf Monaten gegenüber dem US-Dollar am meisten gewonnen hätten und die drei schwächsten würden verkauft. Auf lange Sicht habe der Fonds damit Renditen über Geldmarktniveau erzielt und das bei einer niedrigen Volatilität. Auch wenn die Performance zuletzt enttäuschend verlaufen sei, würden die Experten schon bald wieder mit einer positiven Entwicklung rechnen. Das Ziel sehe man bei 45,00 Euro und ein Stopp sollte bei 32,50 Euro platziert werden.
Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" eigenen sich die vorgestellten Fonds bestens zur Portfoliodiversifizierung für jeden Anlegertypen. (Ausgabe 43) (15.10.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!