18.04.2008 15:54:00

Benzin und Diesel bleiben teuer - Heizöl auf Rekordniveau

        HAMBURG (dpa-AFX) - Die Rekordpreise an den internationalen Ölmärkten ziehen für die deutschen Verbraucher hohe Tank- und Heizrechnungen nach sich. Für einen Liter Benzin mussten die Autofahrer nach Angaben der Mineralölfirmen am Freitag durchschnittlich 1,46 Euro bezahlen; Diesel notierte auf seinem bereits mehrfach erreichten Höchststand von 1,38 Euro je Liter. Der Heizölpreis hat nach der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Energie-Informationsdienstes EID bei Heizöl- Händlern in 14 größeren deutschen Städten einen neuen Rekordstand von 82,20 Euro für 100 Liter erreicht - nach 81,50 Euro in der Vorwoche.    Die Rohölpreise hatten im Laufe der Woche in den USA zeitweise die Marke von 115 Dollar für ein Barrel überschritten. Als Ursache gilt unter anderem der schwache Dollarkurs. In Europa verteuern sich bereits seit Monaten vor allem Diesel und Heizöl. Die europäischen Raffinerien erzeugen aufgrund ihrer technischen Strukturen mehr Benzin und weniger Diesel als der Markt verlangt. Wegen der zunehmenden Knappheit, die durch Importe abgedeckt werden muss, verteuern sich Diesel und Heizöl zur Zeit stärker als Benzin./gi/DP/jkr

 

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.