Rohstoffe am Mittag 05.02.2013 11:08:00

Brent-Ölpreis behauptet sich gut am Dienstag

Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 115,82 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 115,60 Dollar.

Damit konnten sich die Rohölnotierungen wieder leicht erholen, nachdem sie am Vortag noch klar unter Druck geraten waren. Auslöser für die gestrigen Kursverluste waren die Unsicherheiten rund um die politische Situation in Italien und Spanien und damit neu aufkeimende Sorgen um die Eurozone. Auch die europäischen Aktienmärkte sowie der Euro mussten zum Wochenauftakt deutliche Abschläge verzeichnen.

Als Belastungsfaktor kamen am Montag Signale für eine leichte Entspannung im Atomstreit mit dem Ölförderland Iran hinzu, hieß es von Händlern. Am Wochenende hatte der iranische Außenminister Ali-Akbar Salehi gesagt, dass der Iran zu bilateralen Verhandlungen mit den USA über sein umstrittenes Atomprogramm bereit sei.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 112,99 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 112,62 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls mit etwas höheren Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.676,0 Dollar (nach 1.666,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.

(Schluss) bel

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.