09.12.2015 13:24:41
|
Deutscher Mineralölverband: Autofahrer sparen 10,5 Milliarden Euro
BERLIN (dpa-AFX) - Die stark gesunkenen Ölpreise entlasten in diesem Jahr Autofahrer und Unternehmen in Deutschland um rund 10,5 Milliarden Euro. Die Ersparnis beträgt 2,9 Milliarden Euro beim Benzin und 7,6 Milliarden Euro beim Diesel, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) am Mittwoch in Berlin mit. Rund die Hälfte des Dieselverbrauchs entfällt auf private Haushalte, die somit insgesamt 6,7 Milliarden Euro Spritkosten sparen. Der Rest sind gewerbliche Transporte.
"Die Tankstellen haben die gesunkenen Einkaufspreise für Benzin und Diesel und damit die niedrigen Ölpreise eins zu eins an die Verbraucher weitergegeben", sagte MWV-Hauptgeschäftsführer Christian Küchen. Die niedrige Tankrechnung ist allein auf die Preise zurückzuführen, kaum auf den Verbrauch.
In den ersten neun Monaten des Jahres reduzierte sich der Absatz von Ottokraftstoffen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 1,5 Prozent, während der Verkauf von Diesel auch dank der guten Konjunktur um 3,4 Prozent zulegte. Zuvor hatte die "Welt" über die MWV-Zahlen berichtet./egi/DP/stk