17.09.2008 11:43:00

EMFIS.COM - Neuer Ministerpräsident in Thailand

EMFIS.COM - Bangkok 17.09.08 Nachdem Thailands ehemaliger Ministerpräsident am vergangenen Freitag nach wochelangen Protesten endgültig zurückgetreten war, wurde nun sein Schwager und ehemaliger Bildungsminister Somchai Wongsawat zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Eine Amteinführung ist jedoch nur mit der Unterstützung des thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej möglich und soll frühestens in einen Tagen erfolgen.
Bereits seit Wochen besetzten Oppositionsanhänger den Regierungssitz in Thailand und zwangen den ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin zum Rücktritt. Die Anhänger machen Thaksin für die hohe Korruption im Land verantwortlich.
Thaskin setzte sich daraufhin in Ausland ab, nachdem ihm auch vom obersten Gericht in Thailand eine Verurteilung wegen dubioser Grundstücksgeschäfte droht. Seine Frau hatte in seiner Amtszeit 2003 Land aus Staatsbesitz deutlich unter Wert gekauft, weshalb der ehemalige Ministerpräsident per Haftbefehl von der thailändischen Regierung nun gesucht wird. Thaskin und seine Frau setzten sich jedoch nach der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking ins Ausland ab.
Laut Gesetz darf das thailändische Gericht die Strafe nur in Anwesenheit der Angeklagten verlesen. Im Falle eines Schuldspruchs droht den Angeklagte bis zu 10 Jahren Haft.
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.