Lagerbestände im Fokus 30.01.2025 13:55:39

Gaspreis erreicht höchstes Niveau seit 15 Monaten

Gaspreis erreicht höchstes Niveau seit 15 Monaten

Zeitweise wurde der richtungweisende Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat an der Börse in Amsterdam mit 52,37 Euro je Megawattstunde (MWh) gehandelt. So teuer war europäisches Erdgas zuletzt im Oktober 2023.

Seit Mittwoch hat sich Erdgas um etwa sechs Prozent verteuert. Am Markt wird derzeit verstärkt auf die Entwicklung der Lagerbestände geschaut. In einigen europäischen Ländern gebe es Überlegungen, mit dem Nachfüllen der Gasspeicher früher zu beginnen, heißt es. Zudem seien mögliche Anreize zum Auffüllen der Speicher im Gespräch, was die Nachfrage nach Erdgas steigern könnte und den Preis stütze.

In einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg wird Bernhard Painz, Vorstandsmitglied der Austrian Gas Grid Management AG, mit Aussagen zu den Speicherzielen in der Europäischen Union zitiert. Demnach gebe es am Markt die Erwartung, "dass die Wiederbefüllung der Speicheranlagen bei Bedarf durch staatliche Maßnahmen gewährleistet wird".

Wie aus jüngsten Daten des europäischen Gasspeicherverbands GIE hervorgeht, lag der Gesamtfüllstand der Erdgasspeicher in Deutschland am 28. Januar bei 57,40 Prozent. Zu Beginn des Jahres hatte der Füllstand der deutschen Speicher knapp 80 Prozent betragen, zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres waren es rund 75 Prozent.

Der aktuelle deutsche Füllstand liegt damit aber etwas höher als der Füllstand aller europäischer Gasspeicher.

/jkr/jsl/mis

AMSTERDAM (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Frank Peterschroeder/RWE AG,iStock,Schroders