Goldpreis im Fokus 25.11.2017 15:22:43

Gold - Xetra-Gold feiert am Mittwoch seinen 10. Geburtstag

von Jörg Bernhard

Im vergangenen Jahrzehnt entwickelte sich Xetra-Gold (WKN: A0S9GB) zu einem regelrechten Verkaufsschlager und Umsatzgaranten. Obwohl Gold in der Finanzwelt derzeit ein bisschen vernachlässigt wird, wechselten im November bislang über 3,8 Millionen Wertpapiere den Besitzer was einem Umsatzvolumen von ungefähr 135 Millionen Euro entspricht. Im Marktsegment ETC der Frankfurter Börse führt Xetra-Gold regelmäßig die Liste der umsatzstärksten Wertpapiere an. Auf Basis der vergangenen zwölf Monate belief sich der durchschnittliche Tagesumsatz auf 11,4 Millionen Euro. Seit der Emission vor zehn Jahren ist aber eine andere Zahl besonders eindrucksvoll. Seither hat sich nämlich die physisch hinterlegte Goldmenge von Null auf über 170 Tonnen erhöht. Dies entspricht einem Gegenwert von fast sechs Milliarden Euro.

Bei Institutionellen besonders gefragt

Laut Emittentin halten institutionelle Investoren mehr als die Hälfte der Xetra-Gold-Papiere. Diesen Umstand interpretieren viele Privatanleger als Vertrauensbeweis und engagieren sich ebenfalls an dem physisch besicherten Finanzprodukt. Punkten kann Xetra-Gold durch mehrere Besonderheiten. Neben der bereits erwähnten hohen Liquidität überzeugt das Wertpapier auch durch die attraktive Kursstellung. In "normalen" Zeiten beläuft sich die Differenz zwischen An- und Verkauf, der sogenannte Spread, auf lediglich 0,1 Prozent der sich in "stürmischen" Zeiten auf maximal ein Prozent erhöhen darf. Besonders interessant wird Xetra-Gold aber vor allem durch die steuerliche Behandlung etwaiger Kursgewinne. Weil das Üaüier mit einem physischen Lieferanspruch ausgestattet ist wären diese ab einer Haltedauer von zwölf Monaten nämlich steuerfrei. Grundsätzlich gelten dieselben steuerlichen Regeln wie beim physischen Goldhandel. Wer am ersten Handelstag 100 Xetra-Gold-Papiere im Wert von 1.765 Euro gekauft hätte, dürfte heute steuerfreie Kursgewinne in Höhe von 1.707 Euro vereinnahmen - kein schlechter Deal!

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2 708,89 6,96 0,26